Camp 2022

Kinder- und Jugend-Outdoor-Technik-Camp 2022

Das Kinder- und Jugend-Outdoor-Camp vom 01.08. bis 05.08.2022 wurde in diesem Jahr erneut für Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren im Rahmen der Lehrveranstaltung „Aktuelle Diskurse“ durch berufsbegleitend Studierende vorbereitet. Viele erlebnispädagogische Angebote, unter anderem die Absolvierung eines Feuer-Diploms, eine Moorpfad- und Hängebrücken-Challenge, der Bau einer Waldkegelbahn sowie eines Waldsofas aus Naturmaterialien sowie die von den Mitarbeitern des Laserinstitutes der Hochschule Mittweida angebotenen Technik-Workshops erforderten und förderten Kooperation, Verständigung, Aushandlungsprozesse, gegenseitige Rücksichtnahme, demokratische Abstimmungsprozesse und vieles mehr… Von Beginn an waren die Kinder aufgefordert sich aktiv zu beteiligen. Es wurden Einkaufs- und Kochteams gebildet, die jeweils gemeinsam entschieden, was zum Mittag- und Abendessen auf dem Speiseplan stehen sollte. Auch die Zubereitung wurde unter Anleitung von den Kindern übernommen. Hier gilt der Dank dem Team des Kauflands Mittweida für das Sponsoring eine Grillabends sowie der Bäckerei Urban und Blochberger für die Bereitstellung von Frühstücksbrötchen…  

Eines der Highlights – neben abwechslungsreichen Wasserschlachten zum Abkühlen und dem Schlafen unter freiem Himmel – war die Nachtwanderung am Donnerstag, bei der zwei funktionsfähige, in den Technikworkshops von den Kindern selbst gebaute Ultraschallempfänger zum Einsatz kamen. Damit ließen sich zu Beginn der Dämmerung Fledermäuse in der Umgebung hörbar machen. Ein Dank gilt hier dem Unternehmen fiberware Generalunternehmen für Nachrichtentechnik GmbH und dem Verein AATIS e. V. für die Bereitstellung der notwendigen Bausätze.  

Die Angebote gelangen vor allem durch eine gute Zusammenarbeit mit verschiedenen lokalen Akteuren. Kooperationspartner*innen waren der in erster Linie der Verein zur Wahrung der Kinderinteressen Mittweida e. V. (vertreten durch Karen Schleif, Frederike Bremer und Markus Lohse), dem ortsansässigen Verein Müllerhof e. V. (Location des Camps), Walden e. V. (erlebnispädagogische Trainings), die Hochschule Mittweida/Fakultät Soziale Arbeit (Frederike Bremer und Markus Lohse) sowie das Laserinstitut (vertreten durch Herrn Manfred Glätzer, Prof. em. Kretzschmar und Falko Jahn). Ein besonderer Dank gilt auch den ehrenamtlichen Helfer*innen Masterstudentin Ann-Christin Hinkel, Bachelorstudentin Anne Schwierz und Laura Hoffmann sowie Leon Lohse, der sich im Rahmen seiner Ausbildung für die Jugendleitercard engagierte. Ein Termin für das Jahr 2023 wurde bereits für die dritte Ferienwoche (24.-29.06.) vorbesprochen. Von vielen Beteiligten – allen voran von den Kindern – wurde Bereitschaft signalisiert, sich erneut zu engagieren beziehungsweise anzumelden.  

Gefördert wurde die Umsetzung des diesjährigen Kinder- und Jugend-Outdoor-Camp vom Aktionsplan Mittelsachsen „Toleranz ist ein Kinderspiel“ sowie der Bürgerstiftung der Volksbank Mittweida.