Publikationen Prof. Dr. phil. Simon Moses Schleimer

Monografie und Herausgeberschaft

  • Rakhkochkine, A., Saleh, S. & SCHLEIMER, S. M. (2017) (Hrsg.): Pupils’ Diversity and Success in Science Education in Germany and Malaysia. Kuala Lumpur: PTS Media Group.
  • SCHLEIMER, S. M. (2015): Transnationale Kindheit und Jugend. Die Remigration kurdischer Jugendlicher in den Nordirak. Gießen: Psychosozialverlag. 

Beiträge in Zeitschriften und Sammelwerken

  • Preußker, A. & SCHLEIMER, S.M. (2023): Unterstützungsangebote für Schulen durch Stiftungen am Beispiel der Robert Bosch Stiftung. Pädagogische Führung, 34(4), 153–156. 
  • Gottmann, C., Krempin, M. & SCHLEIMER, S.M. (2023): Change Agents in Schulentwicklung: Einblicke in die Rolle der Schulleitung. Pädagogische Führung, 34(3), 97–99. 
  • Krempin, M., SCHLEIMER, S. M., Voigtländer, J. (2023): ‚Entscheidend ist, irre gut zuzuhören‘. Widerstand als Chance für nachhaltige Schul- und Unterrichtsentwicklung am Beispiel des Erfahrungsberichts einer Preisträgerschule des Deutschen Schulpreises. DDS –Die Deutsche Schule, 115(1), 53–58. 
  • SCHLEIMER, S. M. (2022): Einschließungen und Ausgrenzungen im Spannungsfeld der sozialen Kategorien Geschlecht, Ethnizität und Religion. Intersektionale Perspektiven auf die Bildungsbiographien junger Musliminnen in Malaysia. GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 14(1),119–133. doi: 10.3224/gender.v14i1.09 
  • Blaneck, A., Gottmann, C., SCHLEIMER, S. M. & Marx, A. (2021): Innovative Organisation von Schule: Räume und Zeiten zum Lernen gestalten. In Huber, S. G. (Hrsg.), Jahrbuch Schulleitung 2021. Impulse aus Wissenschaft und Praxis– Schwerpunkt: Herausforderungen in Schule (S. 67–81). Kronach, Köln: Carl Link Verlag. 
  • Keine, J.-M. & SCHLEIMER, S. M. (2021): Nähe trotz Distanz. Gelingende Beziehungsgestaltung in Pandemiezeiten. Pädagogische Führung, 32(6), 224–227. 
  • SCHLEIMER, S. M. (2019): Zur Integration von kurdischen Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Eine Annäherung aus der Perspektive der Diversity-Pädagogik. In Engin, K. (Hrsg.), Kurdische Migrant_innen in Deutschland. Lebenswelten – Identität – politische Partizipation (S. 83–99). Kassel: Kassel University Press. 
  • SCHLEIMER, S. M. (2018): Negotiating Life in Times of Crisis: The Transnational Return Migration of Refugee Adolescents and Young Adults from Germany to the Kurdistan Region of Iraq. Middle East - Topics & Arguments, 11(2018), 164–176. doi: 10.17192/meta.2018.11.7780.2018 
  • SCHLEIMER, S. M. (2017): Bildungswege aus der Krise: Zur Rolle der Bildung für die Remigration und Reintegration kurdischer Familien in den Irak. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 3(37), 290–308. doi: 10.3262/ZSE1703290 
  • SCHLEIMER, S. M. (2016): Partizipation in der deutschen Migrationsgesellschaft: Kurdische Kinder und Jugendliche zwischen Imagination und Leugnung – eine Fallstudie. In Brizić, K., Grond, A., Osztovics, C., Schmidinger, T. & Six-Hohenbalken, M. (Hrsg.), Şingal 2014: Der Angriff des „Islamischen Staates“, der Genozid an den Êzîdî und die Folgen. Wiener Jahrbuch für Kurdische Studien. Band 4 (S. 113–130). Wien: Caesarpress. 
  • SCHLEIMER, S. M. (2015): Die Traumatisierung der kurdischen Gesellschaft im Nordirak. Werkblatt – Zeitschrift für Psychoanalyse und Gesellschaftskritik, 2(32), 40–59.

Praxisbezogene Veröffentlichungen

  • Amendt, J. (2023): ‚Entscheidend ist, irre gut zuzuhören‘. Interview mit Simon Moses SCHLEIMER. Erziehung & Wissenschaft (E&W) – Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft GEW, 03(2023), 24–25.
  • Gottmann, C., Gronostaj, A., Krempin, M., SCHLEIMER, S. M. & Pant, H. A. (2020): Schulentwicklungsmaßnahmen wirkungsvoll gestalten. Qualitätskriterien für Werkstätten der Deutschen Schulakademie. Berlin: Die Deutsche Schulakademie.

Rezensionen