Praxisforschungsprojekt nimmt Erfahrungen Studierender im digitalen Sommersemester in den Blick

Das Wintersemester 2020/21 ist im Oktober als ein hybrides Semester gestartet, Präsenzveranstaltungen und digitale Einheiten wechseln sich weitgehend ab. Das Zentrum für Medien und Soziale Arbeit ist durch die Anwesenheit von Studierenden wiederbelebt, auch wenn das Einhalten von Abstandsregeln, das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und Dauerlüften das Bild bestimmen.

Die Studierenden des 2. Semesters im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit, die im März einen außergewöhnlichen Start in ihr Studium hatten, kommen nun vor Ort an und entdecken den Campus. Im Rahmen eines Projektmoduls widmet sich nun eine Gruppe von ihnen und Direktstudierenden des vierten Semesters den Erfahrungen, die sie und ihre Kommiliton*innen im Sommersemester mit digitalem Lernen gemacht haben. Unter dem Titel „Sozial + Digital = Genial?!“ soll in einem zweisemestrigen Forschungsprojekt der Frage nachgegangen werden, wie Studierende der Sozialen Arbeit auf das digitale Semester zurückblicken.

Im Fokus stehen dabei Chancen und Herausforderungen, die digitales Lehren und Lernen aus Perspektive der Studierenden mit sich bringt. Welche digitalen Elemente könnten auch perspektivisch das Studium der Sozialen Arbeit an unserer Fakultät bereichern? Welche Faktoren müssen bei der Konzeption der Lehre bedacht werden? Wie können digitale Lehre und weitere, berufliche sowie alltägliche, Aufgaben Studierender gut vereinbart werden? Die Antworten auf diese Fragen und weitere Untersuchungsergebnisse werden in die Weiterentwicklung der Lehre einfließen. Daher bietet das Forschungsprojekt den Studierenden der Sozialen Arbeit die Möglichkeit auf besondere Art und Weise am Fakultätsgeschehen zu partizipieren.

Begleitet wird das Forschungsvorhaben von Sarah Bischof und Friederike Haubold. Beide Lehrende beschäftigen sich seit 2018 intensiv mit digitalen Lehr- und Lernmethoden. Sie stehen bei Fragen und Anmerkungen per Mail gern zur Verfügung: bischof@hs-mittweida.de, haubold1@hs-mittweida.de