Der zweite Tag "Aktuelle Herausforderungen -

Wo wir stehen und wo wir hin wollen"

Der zweite Tag der Fachtagung, der 23.05.2014, stand unter dem Motto
„Perspektiven und Weiterentwicklung“
der Fakultät.
Im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit gegenwärtigen Funktionsträgern  (Prof. Dr. Christoph Meyer, Studiendekan BA; Prof. Dr. Stephan Beetz, Studiendaken MA; Prof. Dr. Christina Niedermeier, Dekanin und Prof. Dr. Wolfgang Faust, Prodekan) wurde über die Zukunft der Fakultät in Mittweida nachgedacht und diskutiert. Die Moderation übernahm Armin Wöhrle. Diese Auseinandersetzung wurde in den Arbeitsgruppen fortgeführt.

Von besonderer Bedeutung für die zukünftige Entwicklung der Fakultät ist die hochschulpolitische Rahmung, die gegenwärtig einem Wandlungsprozess unterliegt. Gemäß Sächsischem Hochschulfreiheitsgesetz (SächsHSFG) haben die Hochschulen Zielvereinbarungen mit dem Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst abgeschlossen. Um die Umsetzung der Zielvorgaben hochschulweit zu gewährleisten, hat jede Fakultät mit dem Rektorat eine Zielvereinbarung abgeschlossen.

In diesem Kontext wurde darüber diskutiert, inwiefern sich die Fakultät im Hinblick auf Themen, wie Professionalisierung, Internationalisierung, Forschung sowie Weiterentwicklung von Studiengängen i.S. lebenslangen Lernens konzeptionell ausrichten soll und kann.

Kritisch angemerkt wurde außerdem, ob und wie Soziale Arbeit durch die Hinwendung zu Prinzipien der Neuen Steuerung ge- bzw. überformt wird und dass es hierzu immer wieder einer kritischen Reflexion bedarf.

Isolde Heintze