Weiterbildungsstudiengang Sozialmanagement

Projektbezeichnung

BLK-Fernstudienprojekt „Berufsbezogenes Weiterbildungsstudium Sozialmanagement / Öffentliches Dienstleistungsmanagement“
(BLK-Förderzeichen M 1493.00) -
Projektlaufzeit: 01.07.1999 bis 30.06.2002

Projektgegenstand

Der Wissenschaftsrat hat bereits in seinen „Empfehlungen zum Fernstudium“ von 1992 u.a. festgestellt, dass beim Fernstudienangebot an Fachhochschulen im Bereich der sozialwissenschaftliche Studiengänge ein besonderes Defizit besteht und Aufbaustudiengänge für das Management von sozialen Einrichtungen empfohlen. Mit einem den öffentlichen Sektor einschließenden Qualifizierungsangebot sollten zudem die aktuellen Empfehlungen des Wissenschaftsrates zur berufsbezogenen wissenschaftlichen Weiterbildung berücksichtigt werden. Ein wissenschaftliches Studienangebot „Sozialmanagement“ bzw. „Öffentliches Dienstleistungsmanagement“ existierte bis dato in der Bundesrepublik nicht. Erstes Ziel war somit, ein solches Studienangebot zu schaffen. Darüber hinausgehend sollte das Angebot so konzipiert sein, dass es an mehreren Standorten gleichzeitig ohne zusätzliche Vorarbeit installiert werden konnte.

Weitere Anforderungen an die Studiengänge waren:

  • Es sollten moderne Kommunikationsmittel (insbesondere Internet-basierte Vermittlungsformen) einbezogen werden.
  • Das Studium sollte als Y-Modell mit je 4 plus 1 Semestern konzipiert werden, wobei die ersten beiden Semester sowohl für die Studierenden des Sozialmanagements als auch für die des Öffentlichen Dienstleistungsmanagements gleichen Inhalts sein sollten (effektiver Einsatz der Entwicklungskosten).
  • Alle Teilmodule sollten einzeln belegt und gesondert abgeschlossen werden können (qualifizierte Hochschul-Zertifikate). Die Module müssen zwischen den Hochschulen anrechenbar sein.
  • Die Studierenden sollen mit dem akademische Grad des Magisters bzw. Masters abschließen können

Projektergebnisse

Die gesteckten Ziele hinsichtlich des Zweigs Sozialmanagement wurden voll erfüllt. An folgenden Hochschulen wurden Studiengänge Sozialmanagement eingerichtet:

  • Hochschule Mittweida / Roßwein,
  • Alice-Salomon-Fachhochschule Berlin,
  • Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel,
  • Fachhochschule Lausitz (Cottbus)
  • Fachhochschule München,
  • Fachhochschule Wien.

Fachliche Entwicklungsprodukte des Projektes sind insbesondere:

  • Der Fachausschuss des Hochschulverbundes Distance Learning (HDL) hat 6 zu prüfende MasterModule entwickelt, die insgesamt 22 aufeinander aufbauende Module sowohl für den Studiengang Sozialmanagement als auch für den des Öffentlichen Dienstleistungsmanagements bündeln. Die fachlichen Inhalte umfassen sozialpolitische, juristische, betriebswirtschaftliche und spezielle Inhalte des Sozialmanagements bzw. Öffentlichen Dienstleistungsmanagements.
  • Es wurden 72 Studienbriefe für jeden Studiengang entwickelt (ein Teil davon wird in beiden Studiengängen verwendet). Dieses Kompendium von ca. 4.000 Seiten wurde von Kompetenzteams erarbeitet, die auch die Aktualisierung sicherstellen.
  • In den Studiengängen werden insgesamt 4 asynchrone Internetseminare eingesetzt. Die Internetseminare und die hierfür speziell entwickelte „Seminarmaschine“ wurden durch ein eigenes Kompetenzteam entwickelt. Teilweise werden diese Seminare hochschulübergreifend angeboten, d.h. die Studierenden mehrerer Hochschulen kommunizieren in den Seminaren mit einem Lehrenden über eine festgelegte Zeitspanne. Über den Austausch in den Internetseminaren hinaus wurde eine Plattform für die Kommunikation zwischen Studierenden und Lehrenden geschaffen und nutzbringend in den Studienablauf integriert (E-Mail-List-Server, CGI-Bulletin-Board).
  • Es existiert ein Curriculum für Präsenzeinheiten von insgesamt 12 Tagen pro Semester. Diese Einheiten werden für berufsbegleitend Studierende studierfreundlich in Blockeinheiten angeboten. Sie beinhalten Trainings und Coachingeinheiten, die dazu dienen, dass die Studierende sich in ihre Leitungsfunktionen reflektieren und im geschützten Rahmen ihre Handlungskompetenz experimentierend erweitern können.

Zwischenzeitlich sind 2 Masterstudiengänge Sozialmanagement von verschiednen Akkreditierungsagenturen akkreditiert. Weitere Akkreditierungen sind eingeleitet.

Beitrag im Rahmen des Projektes

Prof. Wöhrle ist Vorsitzender des Fachausschusses des HDL, der den Projektantrag bei der Bund-Länder-Kommission einreichte und das Projekt steuerte. Er hat verschiedene Teilcurricula entworfen, 5 der 72 Studienbriefe geschrieben, den ersten der Studiengänge Sozialmanagement an der Hochschule Mittweida / Roßwein 1999 eingeführt und ist derzeit in seiner Funktion mit der Weiterentwicklung des Studienganges und seinen Materialien befasst.

Veröffentlichung / Links:
Der BLK-Bericht über das Projekt kann bezogen werden über:

  • Hochschulverbund Distance Learning (HDL) - mehr
  • Bund-Länder-Kommission - mehr