Gemeinschaftsinitiative Equal

Projektbezeichnung

Modellprojekt „Unter einem Dach“ – Laufzeit: 2004 bis 2006

Projektgegenstand

Die aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) kofinanzierte Gemeinschaftsinitiative EQUAL zielt darauf ab, neue Wege zur Bekämpfung von Diskriminierung und Ungleichheiten von Arbeitenden und Arbeitsuchenden auf dem Arbeitsmarkt zu erproben. Im Vordergrund steht die Förderung von Humanressourcen, insbesondere die berufliche Integration am Arbeitsmarkt benachteiligter Personengruppen sowie die Verbesserung des lebensbegleitenden Lernens und die Schaffung neuer Arbeitsplätze. EQUAL ist eingebettet in die Europäische Beschäftigungsstrategie. In Sachsen existiert im Rahmen der Initiative ein reger Austausch mit Initiativen in Italien. Strategische, operative und Bildungspartner engagieren sich für die Schaffung von Arbeitsplätzen für junge Menschen in der Sozialwirtschaft insbesondere Erleichterung der Unternehmensgründung und die Stärkung der Sozialwirtschaft. Der Bildungspartner SoPro hatte den Auftrag, Bildungsveranstaltungen für die operativen Partner durchzuführen und die landesweiten Träger durch Organisationsberatung und Coaching zu begleiten.

Beitrag im Rahmen des Projektes

Prof. Wöhrle hatte den Auftrag, den spezifischen Fortbildungs- und Beratungsbedarf im Zusammenhang mit den neuen Anforderungen der 6 landesweiten Träger der Jugendhilfe in Sachsen zu ermitteln, die sich an diesem Projekt beteiligten. Das trägerspezifische und trägerübergreifende Fortbildungs- und Beratungsangebot wurde durch den Projektpartner SoPro angeboten. Die Evaluierung der durchgeführten Organisationsberatungen wurde durch Prof. Wöhrle vorgenommen.

Veröffentlichungen / Links:
Projektergebnisse können abgerufen werden unter:
Armin Wöhrle: Organisationsberatung und Coaching als Beitrag zur Stärkung der Sozialwirtschaft (PDF-Datei) – ab Januar 2005 mehr