Nachruf

Prof. Dr. phil. Matthias Pfüller, 12.11.1945 - 23.08.2022

Plötzlich und unerwartet ist Matthias Pfüller in Schwerin verstorben. Er war von 1996 bis 2011 Professor für Bildung und Kultur in der Sozialen Arbeit an der Hochschule Mittweida. Er hat in dieser Zeit und darüber hinaus die Fakultät, die Gedenkstättenarbeit, die Erinnerungspädagogik sowie die politische und kulturelle Bildung geprägt. Er hat diese Themen nicht nur nachwachsenden Generationen von Sozialarbeitenden vermittelt, sondern sie selbst gelebt, unermüdlich, kritisch, nachdenklich. Methoden und Inhalte der politisch-historischen Erwachsenenbildung betrachtete und lehrte er als Einheit.

Als Dekan der Fakultät hat er mit zum Ausbau der Sozialen Arbeit am Standort Roßwein beigetragen. Als Leiter der Politischen Memoriale in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen war er ein Pionier der Gedenk- und Erinnerungsarbeit. Er hat sie mit neuen Formaten wie „Geschichte ErFahren“ erweitert, das Gedenken stets politisch verstanden und es näher an den Alltag und die Lebenswelten der Menschen gerückt.

Matthias Pfüller hat weit über seinen Ruhestand hinaus, auch von Schwerin aus, das Projekt „TeilHaben“ der Fakultät Soziale Arbeit bis ganz zuletzt aktiv mitgetragen. Er wurde mitten aus seinem aktiven Ruhestand herausgerissen und hinterlässt eine schmerzliche Lücke.

Das Kollegium der Fakultät Soziale Arbeit