BMBF-Verbundprojekt Kulturelle Bildung und ländliche Entwicklung (KUBILARI)

Thema

Kulturelle Bildung und ländliche Entwicklung - Teilprojekt I: Der Beitrag Kultureller Bildung für gesellschaftliche Umbrüche und regionale Identitäten in ländlichen Gesellschaften (Hochschule Mittweida)

Projektleitung/ Verantwortlicher

Projektmitarbeiter

Laufzeit

12/2019 – 03/2023

Forschungsaufgabe/Kurzbeschreibung

Auch in Sachsen wird der ländliche Raum schon seit längerem durch gesellschaftliche Transformationen geprägt, die tiefgreifende Veränderungen im Alltags- und Arbeitsleben der Bewohner*innen bewirken und mit Brüchen, Verwerfungen und Entfremdungserscheinungen einhergehen können. Davon ausgehend untersucht das KUBILARI-Verbundprojekt die Möglichkeiten kultureller Bildung, auf derartige Entwicklungen zu reagieren, die spezifischen Wandlungsprozesse peripherer ländlicher Regionen aufzugreifen und neue Repräsentationen des Ländlichen hervorzubringen. Es wird danach gefragt, wie die kulturelle Bildung mit Hilfe künstlerisch-ästhetischer Mittel und Methoden lokale oder regionale Themen erfahrbar machen, kollektiv bearbeiten und dabei Selbstwirksamkeitserfahrungen stärken kann.

Im Zuge dessen geht es im Teilprojekt I an der Schnittstelle von raumsoziologischen, kunstwissenschaftlichen und sozialpädagogischen Betrachtungsweisen um die Auswirkung kultureller Erwachsenbildung auf die Konstruktion regionaler Identitäten und um die Bewältigung von Umbrüchen durch künstlerische Formen der Wirklichkeitsaneignung. Nach gründlicher begrifflich-theoretischer Vorbereitung werden ca. acht ländliche Bildungsräume aus den Bereichen Soziokultur, Volkshochschule und Kunstvereine/Galerien mittels Befragung, Gruppendiskussionen und teilnehmender Beobachtung sowie unter Einbeziehung von Objekten und Dokumenten empirisch erkundet, wobei verschiedene künstlerisch-mediale Formate von darstellenden Praktiken über die bildende Kunst bis zum Kunsthandwerk Berücksichtigung finden sollen. Flankierend werden die auf diesem Weg gewonnenen Befunde mit sozio-ökonomischen und demografischen Kontextdaten kontrastiert.

Parallel dazu erforscht das Teilprojekt II an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin mit Experteninterviews und Themenzyklusanalysen zum einen, wie sich die Kommunikationspraxis der sächsischen Gemeinde Neusalza-Spremberg im Hinblick auf die örtlichen Potentiale kultureller Bildung verändert hat, und zum anderen, wie die überregionalen Printmedien über den ländlichen Raum im Allgemeinen und den Stellenwert der kulturellen Bildung im Besonderen berichten.

Das KUBILARI-Verbundprojekt arbeitet interdisziplinär, dialogisch und vernetzt. Ein wichtiger Fokus liegt auf dem Kontakt mit Personen aus dem Feld der kulturellen Bildung und dem Austausch mit Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Kunst sowie auf dem öffentlichen Transfer der Forschungserträge. Auch auf diese Weise wollen die beiden Teilprojekte dazu beitragen, Pfade zur künftigen Profilierung, Ausgestaltung und Förderung der kulturellen Bildung zu erkunden, diesen Sektor als einen essentiellen Bestandteil der ländlichen Infrastruktur zu stärken und damit die Chancen zur individuellen und kollektiven Teilhabe zu erhöhen.

Tagungsdokumentation, Chemnitz, 20. September 2022

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Hinweis: Die gedruckte Ausgabe der Dokumentation kann über Prof. Dr. Stephan Beetz bezogen werden

Publikationen

Beetz, Stephan/Jacob, Ulf (2022): Kulturelle Bildung und regionale Identität im Kontext von Transformationsprozessen. Theoretisch-konzeptionelle Zugänge, nebst einem Ausblick ins empirische Feld. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz Juventa, S. 246–262.

Beetz, Stephan/Jacob, Ulf (2022): Regionale Identität und kulturelle Bildung. Dem Wandel ländlicher Gesellschaften eine Sprache geben, in: Kulturpolitische Mitteilungen, Nr. 179, Heft IV, S. 45–47.

Beetz, Stephan/Jacob, Ulf (2023): Kunst, Kultur und ländliche Räume in Sachsen. Der Beitrag kultureller Bildung zum gesellschaftlichen Wandel. Dokumentation einer Tagung im Kraftwerk Chemnitz, 22. September 2022. Veranstaltet im Rahmen des BMBF-geförderten Forschungsprojektes „Kulturelle Bildung und ländliche Entwicklung“ (KUBILARI) im Verbund von Hochschule Mittweida und Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin. Mittweida: Selbstverlag (Print/Web).

Jacob, Ulf (2022): Im Schneetreiben der Erinnerung. Einige Gedanken anlässlich der „Bilder eines Lebens“ von Jörg Seifert. In: Kunstkeller Annaberg e.V. (Hrsg.): Jörg Seifert. Bilder eines Lebens. Collagen aus Familienfotos. Mit Texten von Holger Wendland, Michael Barthel und Ulf Jacob. Annaberg-Buchholz.

Kolleck, Nina/Fischer, Luise (Hrsg.) (im Erscheinen): Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Darin die KUBILARI-I-Beiträge:

  • Beetz, Stephan/Jacob, Ulf: Die Rolle kultureller Bildung bei der Auseinandersetzung mit ländlichen Räumen.
  • Gaede, Andrea/Karnstädt, Kirsten/Helbig, Robert: Gesellschaftliche Transformation trifft auf kulturelle Bildung – Synergien und Gelingensbedingungen. Ein gemeinsamer Beitrag des Sächsischen Volkshochschulverbandes und des Landesverbandes Soziokultur Sachsen.
  • Herzog, Anja: Künstlerisches Schaffen & Kulturelle Bildungsarbeit in Bischofswerda.
  • Klemm, Ulrich: Paradoxien und Unwirtlichkeit ländlicher Räume. Eine Annäherung im Horizont kultureller Bildung.
  • Lienig, Dirk: "Eine Stadt tanzt: Manifest!", oder kulturelle Bildung in Hoyerswerda, die bewegt.
  • Nützsche, Falk/Nützsche, Sigrun: Expressionismus in Bischofswerda.
  • Seifert, Jörg: Überlegungen zur kulturellen Arbeit des Kunstkeller e.V. (Im tiefsten Wald ...).
  • Tausch, Jörg: Meine Erfahrungen mit kultureller Bildung im ländlichen Raum.  

Kooperationspartner

Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Fachbereich Wirtschaftskommunikation (Teilprojekt II: Kulturelle Bildung und das öffentliche Bild von ländlichen Räumen)

Praxispartner

Landesverband Soziokultur Sachsen

Sächsischer Volkshochschulverband

Projektförderung

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Förderrichtlinie „kulturelle Bildung in ländlichen Räumen“