"Von Mensch zu Mensch" - 30 Jahre Fakultät Soziale Arbeit

Unter dem Motto "Von Mensch zu Mensch" feierten am 27.10.2023 Professor:innen, Mitarbeitende, Studierende und Alumni, ehemalige Wegbereiter:innen und Wegbegleiter:innen das 30-jährige Bestehen der Fakultät Soziale Arbeit. Der Tag war geprägt von Emotionen, Rückblicken und Ausblicken in die Zukunft. Frühaufsteher:innen hatten zunächst am ehemaligen Studienstandort Roßwein die Gelegenheit zu einem von Erika Thieme und Prof. Dr. Stephan Beetz geführten Rundgang in den alten Hochschulgebäuden und der Muldestadt.

Ein fröhliches Wiedersehen wurde beim Meet & Greet im Zentrum für Medien und Soziale Arbeit gefeiert. Die 30 Jahre der Fakultät boten reichlich Gelegenheit für das Teilen gemeinsamer Erinnerungen und Freude.

Die Dekanin Frau Prof.in Dr.in Isolde Heintze und der Rektor der Hochschule, Prof. Dr. Volker Tolkmitt eröffnen den inhaltsreichen Tag und begrüßen feierlich die Anwesenden.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1993 hat die Fakultät Soziale Arbeit einen eindrucksvollen Weg zurückgelegt, der nicht nur die Hochschule, sondern auch die Gesellschaft nachhaltig geprägt hat. Die Mitglieder der Gründungsphase, Prof. Dr. phil. Armin Wöhrle und Prof.in Dr.in jur. Christina Niedermeier zeigten in ihren Rückblicken den nicht immer einfachen Weg der Fakultät in den Anfangsjahren auf und blickten auf die Meilensteine der letzten 30 Jahre.

Rückblick

Mit viel Engagement und Initiative wurde in kurzer Zeit ein umfangreiches Studienprogramm entwickelt. Wandelnde Anforderungen der Studierenden und sich verändernde Bedürfnisse der Gesellschaft mach(t)en es erforderlich, Studienangebote und -inhalte weiterentwickeln. Die Fakultät Soziale Arbeit hat in den vergangenen Jahrzehnten wegweisende Veränderungen durchlaufen und ist zu einer Institution herangewachsen, die nicht nur Bildung vermittelt, sondern auch eine treibende Kraft für soziale Innovationen und Wandel in der Region Mittelsachsen ist. Dazu trägt auch die enge Verzahnung von Praxis und Wissenschaft bei, die sich insbesondere in den mehrsemestrigen Praxisforschungsprojekten im Bachelor- und im Masterstudiengang zeigt. Der Umzug an den Hochschulstandort Mittweida hat es zudem möglich gemacht, fakultätsübergreifende Projekte z.B. mit der Fakultät Medien oder den Computer- und Biowissenschaften umzusetzen und somit Synergieeffekte zu nutzen. Perspektivisch werden auch die Themen Digitalisierung, Globalisierung und Nachhaltigkeit eine Rolle in der Sozialen Arbeit und der Lehre spielen.

Auf Bewährtes folgt Neues: Antrittsvorlesungen von Prof. Dr. Sören Hohner und Prof. Dr. Alexander Zill

Das 30-jährige Jubiläum der Fakultät für Soziale Arbeit war nicht nur eine Feier des Vergangenen, sondern auch ein Blick in die Zukunft. Die im vergangenen Jahr neu berufenen Professoren Dr. Sören Hohner, Inhaber der Professur Recht in der Sozialen Arbeit und Dr. Alexander Zill, Inhaber der Professur für Psychologie, hielten ihre Antrittsvorlesungen zu den Themen „Kindergrundsicherung in Deutschland. Zwischen Verfassungsauftrag und anhaltender Kinderarmut“ und „Die Rolle von Gesundheit in Führung und Organisationen“. Dabei wurde vor allem deutlich: Die Herausforderungen in der Sozialen Arbeit bleiben nach wie vor komplex und die Fakultät ist entschlossen, weiterhin innovative Lösungen zu entwickeln und künftige Generationen von Sozialarbeiter:innen auszubilden, die einen positiven Einfluss auf die Welt ausüben können.

Nach Kaffee und Kuchen bot ein breites Rahmenprogramm am Nachmittag Raum für Gespräche und Erinnerungen.

Prof. Dr. Stefan Busse und Prof.in Dr.in Heide Funk moderierten ein Erzählcafé und ließen dabei 30 Jahre Fakultätsleben Revue passieren.

Zu wichtigen Zeitpunkten der Entwicklung der Fakultät waren Wegmarken gesetzt, zu denen die Beteiligten eine Geschichte erzählen konnten, z.B. ehemalige Studierende, die berichteten, wie sie von dem Studienangebot erfahren hatten und wie sie an die Fakultät gekommen sind oder auch ehemalige und aktuelle Lehrende und Mitarbeitende, die Anekdoten zum Ankommen und zur Arbeit an der Fakultät erzählten.

Die Nachwuchswissenschaftler:innen der Fakultät präsentierten in Posterform ihre Promotionsvorhaben. Derzeit arbeiten fünf Promovend:innen an ihren Dissertationen und forschen zu ganz unterschiedlichen Themen im Kontext der Sozialen Arbeit.

Eine interaktive Bilderschau bot spannende Einblicke in 30 Jahre Fakultätsleben und ließ manche Begebenheit aus dem Arbeits- und Studienleben wieder präsent werden.

Bewegend war die Verabschiedung der langjährigen Praxisbeauftragten Gabriela Beyer in den Ruhestand. Sie war seit den Gründungsjahren an der Fakultät tätig war. Ihre Stelle wurde im September mit Marcel Krebs neu besetzt.

Umfangreiches Wissen war gefragt, als die Professor:innen Dr.in Patricia Kröber und Dr.in Nadine Kuklau ein Quiz rund um das ZMS, die Soziale Arbeit und das Studium moderierten.

Ein gemütlicher Ausklang beendete den Tag, der vielen Teilnehmenden sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ein herzlicher Dank gilt allen, die die Vorbereitung des Jubiläums organisiert und inhaltlich gestaltet haben!