„Viele kleine Hände – Kunst in der Frühförderung“

von April bis Dezember 2023 an der Hochschule Mittweida – Fakultät Soziale Arbeit

Pressemitteilung

Farbenintensiv und fröhlich, kindlich und kreativ wirken die Collagen der Ausstellung „Viele kleine Hände … – Kunst in der Frühförderung“ auf den Betrachter. Seit Mitte April 2023 sind die Werke aus Kinderhand im Zentrum für Medien und Soziale Arbeit der Hochschule Mittweida zu sehen. Auch bei der Nacht der Wissenschaft am 23. Juni 2023 werden die Collagen vorgestellt und die Diakonie-Mitarbeiter der Frühförderung wollen ihre Arbeit mit einem kreativen Angebot für Kinder und Familien präsentieren. Die Kunstwerke wurden von Mädchen und Jungen im Rahmen der Frühförderung des Diakonischen Werkes Rochlitz gestaltet. Die 3- bis 6-Jährigen haben Papier eingefärbt und Federn geklebt, Elefanten gestaltet und Schnecken gefaltet. Die entstandenen Werke tragen zum Beispiel den Titel „Zwitscherbaum“, „Elefantenparade“ oder „Ein Herz für Mama“.

Durch die Kunst in der Frühförderung werden diverse Fähigkeiten geschult: zum Beispiel Feinmotorik, Kreativität und Frustrationstoleranz. Und natürlich profitiert das Selbstbewusstsein, wenn die kleinen Künstler ihr Werk in einer Ausstellung wiederfinden. Frühförderung sollte zum frühestmöglichen Zeitpunkt beginnen und kann bis zum Schuleintritt fortgesetzt werden. „Wenn Eltern sich Sorgen machen, ob ihr Kind im Vorschulalter altersgerecht entwickelt ist, so können sie sich von ihrem Kinderarzt eine Überweisung zur Frühförderstelle geben lassen“, sagt Doreen Lägel, Leiterin der Frühförderung.

Die Ausstellung „Viele kleine Hände“ wurde entwickelt vom Diakonischen Werk Rochlitz und von der Aktion Mensch gefördert. Jährlich rund 120 Kinder mit verzögerter Entwicklung oder Behinderung erhalten hier Unterstützung bei ihrer körperlichen und geistigen Entfaltung. Oft geschieht die Förderung in Hausbesuchen direkt bei den Familien daheim. Dafür arbeiten in der Frühförderung heilpädagogische und therapeutische Mitarbeiter Hand in Hand – im Eltern-Kind-Zentrum Mittweida, im Diakonie-Beratungszentrum Burgstädt sowie im Haus der Diakonie in Rochlitz. Weitere Informationen geben die Diakonie-Mitarbeiter gern unter Telefon 03737 / 4931-13 oder 03727 / 996753-30 oder unter www.diakonie-rochlitz.de.