Nacht der Wissenschaften 2023

Die jährliche Tradition der langen "Nacht der Wissenschaften" lockte auch in diesem Jahr am 26.06.2023 abermals eine Vielzahl an Interessierten auf den Campus der Hochschule sowie in das Haus 39. Dabei wurde sechs Stunden lang einiges geboten, von Informationsveranstaltungen bishin zu vielzähligen Experimenten und Mitmachaktionen.

Im Haus 39 wurde in den Bereichen der Medieninformation und Informatik, der Biotechnologie und Chemie, der Medien und Wirtschaft sowie der Sozialen Arbeit so einiges geboten. Nachdem letztes Jahr auf dem Sonnendeck eine Blüh- und Bienenwiese entstanden ist, lud Prof. Wünschiers Interessierte zu einer Vorlesung zur Biene Maja ein. Im Erdgeschoss des Hauses informierten Professor:innen und Mitarbeiter:innen der Fakultät Soziale Arbeit über die diversen Studiengänge. Wissberiegige Besucher:innen hatten daneben die Gelegenheit sich wissenschaftliche Poster von drei derzeitigen Promovent:innen zu den Themen: "Digitale Kompetenzen in der Praxis der Sozialen Arbeit (Friederike Haubold)", "Akzeptanz und Anforderungen (...) sozialer Roboter im Pflegebereich (Julia Winterlich) sowie „Ein Theorieentwurf zur sokratisch-dialogischen Koproduktion aristotelischer Wohlberatenheit im triadischen Interaktionsraum“ (Markus Lohse) anzuschauen und dazu mit den Präsentierenden darüber ins Gespräch zu kommen. 

Die Fakultät Medien bot Interessierten die Offene Tür zum TV Studio im Erdgeschoss, dem digitalem als auch analogen Tonstudio sowie den Räumlichkeiten des Radio 99drei Mittweida. Ebenso Gaming-Interessierte kamen auf Ihre Kosten, da direkt im Eingangsbereich sowohl eine Ecke für "Mario Kart" als auch dem Virtual Reality Spiel "Beatsaber" gewidmet wurde.

Auf der ersten Etage stand für kleine und große Entdecker:innen ein Imbiss mit Kaffeespezialitäten, Eis und süßen Köstlichkeiten, welches vom Cáfe No. 14 aus der Weststraße bereitgestellt worden ist, zur Verfügung. Ebenso zu finden war hier eine Station für Insektenhotels und Samenbomben, passend zur neuangelegten Blühwiese. Letztere konnten entweder selbst hergestellt oder bereits fertig mit nach Hause genommen werden, ideal für den heimischen Balkon und Garten. Auch die Keramikwerktstatt zog künstlerisch Interessierte in Ihren Bann. Unter fachkundiger Anleitung konnte hier mit frischen Ton und ggf. Drehscheibe der eigenen Kreativität freien Lauf gelassen werden. Egal ob Schüssel, Schalen oder kleine Figuren, für jeden war etwas dabei. Ebenso vertreten an diesem Abend war der different people e.V., organisiert durch den Fachschaftsrat der Sozialen Arbeit. Hier konnte gemalt und gezeichnet werden sowie für einen geringen Obolus verschiedene Artikel zum Thema Diversity gekauft werden, was den Verein in ihrer Arbeit unterstützt.

Im zweiten Obergeschoss des Hauses gab es studentische Projekte zum Anfassen, Ausprobieren und Informieren. So etwa diente ein eigener Raum zum Entspannen durch Yoga oder die Freiflächen vor den Seminarräumen zum Herstellen von Armbändern und Ansteckbuttons. Gleichermaßen zu finden gab es hier die Ausstellung "Viele kleine Hände" und eine Frühförderung für die Kleinsten. Mithilfe von Feinmotorik, einem guten Gleichgewichtssinn und Geduld konnten hier vielfältige Fähigkeiten geschult werden. Ebenso zum Ausprobieren gab es einen Demenz-Parcour, der so manche zum Nachdenken und in den Austausch brachte.

Den Abschluss auf der Etage boten ein Wissensquiz über das Thema Recht und Gesetz mit einer eigenen App auf dem Handy und die Vorstellung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements der Hochschule.

Text: Nando Künzel (studentische Hilfskraft)
Fotos: Nando Künzel (studentische Hilfskraft)