Immatrikulationsfeier am 20.03.2023

Die neuen Studierenden der Fakultät Soziale Arbeit wurden am Montag, den 20.03.2023 im Haus 39 an der Hochschule Mittweida feierlich begrüßt.
Rund 110 neue Studierende wurden in der Hochschulgemeinschaft
aufgenommen. Dieses Jahr fand die Veranstaltung im Peter-Schütt-Hörsaal statt, umrandet von einem Ersti-Frühstück und Campusrundgängen.

Um 09.30 Uhr trafen die ersten Studierenden zum "Ersti-Frühstück" ein, welches vom Studierendenrat organisiert wurde. Bei allerlei Gebäck, Süßigkeiten sowie Kaffee und Tee konnten sich die ersten untereinander kennenlernen und es entstanden die ersten Gesprächsgruppen. Rund eine halbe Stunde vor Beginn der zerimoniellen Veranstaltung konnten sich die Ersti-Hefte und Erst-Beutel vom Fachschaftsrat sowie die gedruckten Modulpläne und Modulhandbücher abgeholt werden, welche den Start des Studiums optimal begleiten. 

Pünktlich um 10.30 Uhr konnte die Studiendekanin Bachelor Prof. Dr. phil. Patricia Kröber die anwesenden neuen Studierenden, den Rektor der Hochschule Mittweida Prof. Dr. rer. oec. Volker Tolkmitt, den Oberbürgermeister der Stadt Mittweida, Ralf Schreiber, die Studierendenpfarrerin Nina-Maria Mixtacki, den Geschäftsführer des Studentenrates, Gordon Guido Oswald sowie die Dozierenden und Mitarbeitenden der Fakultät Soziale Arbeit begrüßen und gab erste Einblicke in das Thema des Studierens.

Nach den Grußworten von Prof. Kröber und Frau Mixtacki gab OB Ralf Schreiber Einblicke in die knapp 16.000 Einwohnerstarke Hochschlustadt, welche rund 5500 Studierende beherbergt. Dieses Verhältnis ist in Deutschland einzigartig. 

 

Anschließend gab die Dekanin der Fakultät Prof. Dr. phil. Isolde Heintze einen Einblick zur Fragestellung "Was heißt „Soziale Arbeit“ studieren?". Die Soziale Arbeit ist ein Arbeitsfeld welchen vorallem durch die Corona-Pandemie mehr denn je gebraucht wird, denn Probleme wie Long-Covid wird die Gesellschaft noch ein paar Jahre beschäftigen.
Unter dem Programmpunkt "Gut studieren und leben in Mittweida" sprach Gordon Guido Oswald zu den Studierenden, um Sie auf das Studienleben einzustimmen. 

Die feierliche Immatrikulation fand dann erstmalig durch neuen Rektor der Hochschule Prof. Dr. rer. oec. Volker Tolkmitt statt, welcher die Nachfolge von Professor Dr. phil. Ludwig Hilmer zum 15. Februar 2023 angetreten hatte.

Im Anschluss der Veranstaltung führte der Fachschaftsrat über den Campus und zeigte die wichtigsten Häuser der Hochschule. Die nächsten Tage nehmen die Studierenden an einer Einführungswoche teil. Diese dient zum weiteren Kennenlernen und Informieren über das Studium.