Exmatikulationsfeier am 05.05.2023

Am Freitag den 05.05.2023 gab es den "feierlichen Rausschmiss" aus der Hochschulfamilie in der Stadtkirche Mittweida. Insgesamt 240 Studierende bekamen hier ihre Abschlussurkunde überreicht, im Beisein von Angehörigen und Freunden.

In der Stadtkirche "Unser Lieben Frauen" Mittweida wurde es für 240 Studierende aus den verschiedensten Fakultäten der Hochschule ernst, denn ein neuer Lebensabschnitt begann. Einführende Worte fand Prof. Dr. Markus Drowatzky von der Fakultät Medien und begrüßte die Studierenden und rund 300 anwesenden Gäste bestehend aus Professor:innen, Dozierenden, Mitarbeiter:innen der Hochschule sowie Angehörigen und Freunde der Alumni. Ebenso richtete die Gastgeberin der Hauses, Studienpfarrerin Nina-Maria Mixtacki ein paar Worte mit einer jährlichen, religösen Geschichte, dieses Mal aus dem 2. Brief an Timotheus, Kapitel 1, Vers 7: „Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.“.

Anschließend an die Rede von Nina-Maria Mixtacki begann die eigentliche Exmatrikulation aus der Gemeinde der Hochschule durch Prof. Dr. rer. oec. Volker Tolkmitt. Zum ersten Mal als neugewählter Rektor der Hochschule gratulierte er den anwesenden Studierenden zu einem abermals besonderen Abschluss, der nicht zuletzt durch den Beginn der Sars-Cov-2-Pandemie erschwert worden ist. Dabei bediente er sich humoristisch den heutigen Neuerungen in der KI-Forschung, ChatGPT zum Erstellen einer Abschlussrede. Nach einer längeren Konversation zwischen dem Rektor und der KI und Sätzen wie "Es tut mir sehr leid, dass sie exmatrikuliert werden", versicherte er, dass die KI zwar schon vieles zu leisten vermag, er aber Abschlussreden selbst noch besser halten könnte. 

Insgesamt 717 Studierende konnten im Zeitraum von Oktober 2022 bis Anfang April 2023 ihr Studium erfolgreich abschließen. Der jüngste (Bachelor) Absolvent dieses Jahr war 21 Jahre alt, der älteste (Master) Absolvent hingegen 61 Jahre. Der Gesamtdurchschnitt aller Alumni liegt bei 1,9 - hingegen wurde acht Mal die Bestnote 1,1 vergeben. 

Bevor die zerimonielle Übergabe der Abschlussurkunden und die anschließende Übergabe des Talar's durch die Dekan:innen, Prodekan:innen sowie Dozierende der unterschiedlichen Fakultäten ansteht, hielt Friederike vom Hofe, Vorstand der Börse Berlin, eine Gastrede. In dieser sprach Sie den Studierenden Mut zu, Dinge auszuprobieren, aber auch nicht die Menschen zu vergessen, die während der Studienzeit ihnen den Rücken freigehalten sowie gestärkt haben, frei nach der Devise "Gemeinsam schaffen wir das: Verlassen Sie sich auf Unterstützung.“ . 

Im Anschluss ging es zum traditionellen Gruppenfoto und Hütewerfen auf den Technikumplatz vor Haus 1. Ein professioneller Fotograf begleitete bereits die Zeremonie und schoß ebenso das Gruppenfoto der Alumi mit dem Carl-Georg-Weitzel-Bau im Hintergrund.

Die Fotos von der Feierlichen Exmatrikulation stehen demächst zum Download zur Verfügung und der Livestream ist auf dem Youtube-Kanal der Hochschule Mittweida nachzusehen.