Verabschiedung von Prof. Dr. rer. nat. habil. Stefan Busse

Am 29. Juni 2022 verabschiedete die Fakultät Soziale Arbeit, Prof. Dr. rer. nat. habil. Stefan Busse in den wohlverdienten Ruhestand. Mit ihm verlässt uns ein äußerst fachlich kompetenter Hochschullehrer und Kollege, der seit 1995 die Geschicke der Fakultät mit außerordentlich hohem Engagement mitbestimmt und geführt hat.

Bereits 1996 hielt Stefan Busse das Amt des Studiendekans inne und setzte damit zukunftsweisende Impulse. Stets kompetent, lösungsorientiert und mit großer Geduld stand er den Studierenden, Kolleg:innen sowie Mitarbeitenden jederzeit als verlässlicher Ansprechpartner zur Verfügung. Die Studierenden profitierten bis zum Schluss in den Seminaren und Vorlesungen von seinem schier endlosen Fachwissen sowie von seiner ausgeprägten Fähigkeit, komplexe Sachverhalte systematisch und messerscharf zu analysieren. 2003 übernahm er an der Fakultät Soziale Arbeit die Position als Dekan, welche nach 2 Amtszeiten im Jahr 2009 endete. Er leitete mehrere Zertifikatsstudiengänge, war Mitglied in zahlreichen Gremien sowie bis Februar 2022 Wissenschaftlicher Direktor des Institutes für Kompetenz, Kommunikation und Sprachen (IKKS) der Hochschule Mittweida. Im Rahmen dieser Funktion gestaltete er federführend die Veranstaltungen der Ringvorlesung sowie des Dialogs Kontrovers.

Die Verabschiedung von Stefan Busse fand im kleinen Hörsaal 39-001 des Zentrums für Medien und Soziale Arbeit statt. Nach einer Begrüßung durch die Dekanin der Fakultät, Frau Prof. Dr. Isolde Heintze sowie des neuen Direktors des IKKS, Herrn Prof. Dr. Christoph Meyer, richtete der Rektor der Hochschule Mittweida, Herr Prof. Dr. Ludwig Hilmer, ein paar persönliche Worte an Stefan Busse. Die Ehrung mit der goldenen Nadel erhielt er als erster wissenschaftlicher Direktor des IKKS unter anderem für die Initiierung, Entwicklung und Etablierung des erfolgreichen Formates „Dialog Kontrovers“ – als Ort der Vermittlung zwischen Hochschullehre, Politik und Gesellschaft – sowohl unter Präsenzbedingungen als auch krisenresistent in digitalen und hybriden Formen.

Der Begrüßung folgend gab es eine gemeinsame Laudatio in Form eines Dialogs von Frau Prof. Dr. Gudrun Ehlert und Herrn PD Dr. Gunter Süß. Es schloss sich eine weitere Laudatio von Frau Dr. Annette Mulkau, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching, an.

Die Abschiedsveranstaltung endete mit einer Abschiedsvorlesung von Herrn Prof. Dr. Stefan Busse zum Thema „Die Gefährdung der kommunikativen Vernunft“. Eindrucksvoll endete diese letzte Vorlesung mit den Worten: “Man muss ja nicht miteinander reden…, es sei denn, man muss miteinander leben…”. Der Abend fand einen gemütlichen Ausklang bei einem kleinen Buffet auf dem Sonnendeck sowie unter dem Heiligenschein mit jazziger Livemusik.