Soziale Arbeit ERLEBEN - Seminar Erlebnispädagogik

Soziale Arbeit ERLEBEN

Berufsbegleitende und Direktstudierende der Fakultät Soziale Arbeit der Hochschule Mittweida haben die Chance an dem Seminar Erlebnispädagogik teilzunehmen. Dies nutzten vom 11.07.2022 bis 13.07.2022 zwölf Studenten und Studentinnen. Mit Theorie und Praxis, Anleitung, Eigenständigkeit und Selbsterfahrung waren diese drei Tage wie ein Abenteuer

Der erste Tag, erstreckte sich über eine kurze Kennenlernrunde mit anschließender Einführung in die Lehrveranstaltung und einer Schlauboot-Tour auf der Mulde. Nach einer intensiven Einführung machten wir uns auf die Tour von Podelwitz nach Höfgen. Dabei mussten wir einige Hürden überwinden. Nach 3 Stunden sind wir erschöpft am Ziel angekommen. Was ein aufregender erster Tag!

Am nächsten Tag trafen wir uns in Höfgen bei Grimma. Dort fand eine kleine Reflexionsrunde zum vorherigen Tag statt. Anschließend bekamen wir den Arbeitsauftrag, eigenständig nach Grimma zu wandern, uns mit begrenztem Budget zu verpflegen – Stichwort City Bound – und uns zu einer festgelegten Zeit an der Kletterhalle in Grimma zu treffen. Challenge accepted! Wir bekamen beim Klettern eine kurze, aber sehr verständliche Einweisung und sicherten die kletternde Person zu dritt selbst ab. Eine sehr prägende Selbsterfahrung. Zurück nach Höfgen ging es mit einem 7-Rad – Läuft bei uns!    

Die Anstrengungen der letzten beiden Tage machten sich nun noch deutlicher in unseren Muskeln und Knochen bemerkbar. Herr Wilksch, unser Anleiter, hat den ein oder anderen damit an seine Grenzen oder sogar darüber hinausgebracht. Wir reflektierten und haben letzte Theorieeinheiten besprochen. Einige beendeten das Seminar mit einer Prüfung.

Insgesamt können wir sagen, dass Herr Wilksch sich alle Mühen gab, auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden einzugehen. Wir lernten Grundlagen, Handlungsfelder und Methoden der Erlebnispädagogik kennen. Die Tage gestalteten sich in guter Balance zwischen praktischen Erlebnissen und präzisem Wissen.    

Wir haben euer Interesse geweckt? Dann macht euch bereit auf ein Abenteuer in der Natur und in der Stadt! – Herr Wilksch freut sich sehr auf die nächste Studierenden-Gruppe!

 

Wir bedanken uns bei Herr Wilksch und wünschen ihm alles Gute.    

 

Text: Linda Altermann (SW20s1-B)
Fotos: Lukas Steglich (SW20s1-B)