Studieninformationstag am 10.01.2019

Text: Karin Siegel
Bilder: Christian Kästner

Obwohl der erste Studieninformationstag des Jahres 2019 wettertechnisch unter keinem allzu guten Stern stand, fand doch eine Vielzahl von Interessierten den Weg durch den Schnee an die Hochschule. Die Fakultät Soziale Arbeit war wieder mit einem Infostand im Studio B durch Frau Fischer, Frau Beyer, Professor Noll und Professor Czerner sowie Studierenden vertreten und standen dort im Laufe des Tages Interessierten Rede und Antwort zu allen Themen rund ums Studium.

Um 9 Uhr fand im Zentrum für Medien und Soziales, im Haus 39, zudem ein allgemeiner Vortrag von Professor Czerner zum Studium statt, der gut besucht war. Im Anschluss daran hatten die Besucher ebenfalls die Möglichkeit ihm und einigen studentischen Vertretern Fragen zu stellen.

Der Fachschaftsrat der Fakultät hatte im Haus 39 außerdem ein Erzählcafé unter dem „Heiligenschein“ auf die Beine gestellt. Hier konnte man sich bei Getränken und Keksen im informellen Rahmen mit Studierenden der Sozialen Arbeit austauschen. Ein Angebot das von den Besuchern sehr gut und gern angenommen wurde, kamen hier doch Fragen und Sorgen zur Sprache, die man vielleicht nicht gern im großen Rahmen stellt. Wie schon in den letzten Jahren gab es außerdem wieder die Chance an einer Lehrveranstaltung teilzunehmen und damit ins Studium reinzuschnuppern, so beispielsweise ins Seminar Zeitdiagnosen von Professor Meyer. Auch diese Gelegenheit wurde von Vielen interessiert genutzt. Abgerundet wurde das Angebot im Haus 39 wieder durch Rundgänge durch das Zentrum für Medien und Soziales, die von Studierenden begleitet wurden.

Herzlichen Dank an alle beteiligten MitarbeiterInnen, Professoren und Studierenden, ohne deren Mitwirkung dieser Tag so sonst nicht möglich gewesen wäre!