Nacht der Wissenschaften 2019

Fotos: Christian Kästner

Text: Karin Siegel

Die kürzeste Nacht des Jahres wollte genutzt werden! Am Freitag, den 21. Juni hat die Hochschule wie jedes Jahr ihre Türen zur Nacht der Wissenschaften geöffnet. Und auch an der Fakultät Soziale Arbeit war wieder einiges los. Auf der Außenterrasse waren nicht nur ein Spielangebot für die jüngsten Besucher zu finden, sondern auch der Reitverein Flöha mit zwei Pferden sowie die Aktion Rote Hände vertreten. Letztere engagiert sich für die Abschaffung von Kindersoldaten und konnte von den Besuchern durch eine Unterschrift in Form eines Handabdrucks unterstützt werden. 

Unter dem „Heiligenschein“ im ersten Obergeschoss stellten unterdessen Studierenden aus dem fünften Semester Bachelor die Ergebnisse ihrer Projekte vor, während im „Eiscafé -Macht der Wissenschaft“ Professorin Dr. Gudrun Ehlert und Professor Dr. Röbbe Wünschiers fachübergreifend mit dem Publikum zum Thema Gentechnik diskutierten. Auf der gleichen Etage konnte außerdem der Frage nachgegangen werden, wie sich denn „Jung- oder Altsein“ anfühlt. Wie in den letzten Jahren auch gab es wieder die Möglichkeit sich an der Arbeit mit Ton bei der Keramikerin Claudia Rückert auszuprobieren.

Im zweiten Obergeschoss lud dann eine Kinovorführung, bei der die Ergebnisse der Videoseminare aus dem Methoden IV Modul im Bachelor präsentiert wurden, zu einer kurzen Pause ein, ganz stilecht bei einer Tüte frischen Popcorns. Unter dem Titel „Die Soziale Arbeit geht in die Welt…“ informierten nebenan Studierenden über ihre Auslandsaufenthalte während des Studiums.  Eine Quelle nicht ganz unwichtiger Informationen, wollte man anschließend an der Stempelstation bestehen, denn vor dem allseits begehrten Stempel stand ein Quiz. An mehreren Tablets wartete auf die Besucher ein Kahoot -Quiz mit Fragen rund um die Soziale Arbeit sowie zu den Stationen zur Nacht der Wissenschaften. Einer Herausforderung der sich an diesem Abend an der Fakultät weit über 200 Besucher aller Altersklassen in Einzel-oder Teamarbeit stellten.