Ein besonderer Abschluss

Letzter Projektabend "bei Greta"

Das DS-Projekt „Teilhabe(n)!“ unter Leitung von Prof. Dr. Christoph Meyer und Sophie Spitzner war in den Jahren 2018/19 ein besonderer Erfolg. In der Auswertung lobten die Studierenden vor allem die tiefen Gespräche und die zahlreichen beeindruckenden Begegnungen im Rahmen des Projekts. Persönlichkeitsbildung im besten Sinne sei das gewesen.


Zahlreiche Sitzungen, vier mehrtägige Exkursionen und noch einige zusätzliche gemeinsame Aktivitäten, unter anderem ein Besuch in der Gedenkstätte des frühen Konzentrationslagers Sachsenburg im Landkreis Mittelsachen, schlugen zu Buche. Und (vielleicht noch nicht ganz) zum Abschluss am 29. August 2019 gab es auf Wunsch der Studierenden ein – freiwilliges – Treffen in Dresden, in den Räumen der von Christoph Meyer geleiteten Herbert-und-Greta-Wehner-Stiftung. Dort wurde gekocht, getrunken, geklönt – und über Greta gesprochen, die 2017 verstorbene Greta Wehner, Prinzipalin der Stiftung und Thema von Meyers gerade entstehender Biographie. So blieb das Projekt seinem Prinzip treu: auch unentdeckte Orte, jenseits der Trampelpfade der Erinnerungskultur, auszuleuchten.

Nähere Informationen zum Ort und zur Arbeit der Herbert-und-Greta-Wehner-Stiftung gibt es hier: www.hgwst.de