Verabschiedung von Frau Pia Kutzner in den Ruhestand

Die langjährige Sekretärin der Fakultät Soziale Arbeit, Frau Pia Kutzner, wurde Ende März 2018 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Mit ihr verlässt uns ein „guter Geist“, der seit 1997 die Geschicke der Fakultät mit großem Engagement mitbestimmt hat.

Neben ihrer Arbeit als Sekretärin, bei der sie stets kompetent und mit großer Geduld die Dekane der Fakultät, sowie die Vorsitzenden des Prüfungsausschusses bei ihrer Arbeit begleitete und unterstützte, betreute sie auch noch das Archiv der Fakultät.

Wie sie in einem unendlich scheinenden Kraftakt neben den üblichen Umzugsarbeiten der Fakultät nahezu alleine den Transport unzähliger Aktenkartons vom Dachgeschoss im Haus A gemeistert hat, wird ihr und uns wohl unvergesslich bleiben.

Mit dem nahenden Umzug 2014 nach Mittweida, aktivierte Frau Kutzner ihre Fahrerlaubnis wieder. Doch trotz zusätzlicher Fahrstunden und vieler erfolgreich gemeisterter Fahrten bei Wind und Wetter in den folgenden 31/2 Jahren, konnte sie leider keinen so rechten Gefallen am Autofahren finden. Aus diesem Grund und auch in Angesicht der umfangreichen Herausforderungen in der Familie, beschloss Frau Kutzner, in den vorgezogenen Ruhestand zu gehen. Sie hofft nun, die täglichen Pflichten etwas moderater angehen zu können aber auch wieder Zeit für Ihre Hobbys, wie Handarbeiten oder die Malerei, zu haben.

Nachdem sie am letzten Arbeitstag in der Fakultät offiziell verabschiedet wurde, hat sie alle Kolleginnen und Kollegen, Ehemalige und aktuell Beschäftigte, zu sich nach Hause nach Roßwein eingeladen.

Am 25.05.18, einem sonnig heißen Frühlingstag, wurden alle von Frau Kutzner und ihrem Mann herzlich empfangen und mit vielen kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt.

Bei einem großen Angebot an leckeren Speisen und Getränken führte man im weitläufigen Garten Gespräche und tauschte dabei auch Erinnerungen über die vielen Jahre aus, die Frau Kutzner in der Fakultät Soziale Arbeit mitwirkte. Man konnte nun auch die seltenen Exemplare der Taubenzucht von Herrn Kutzner in Natura bewundern und bekam viele interessante Informationen zu seinem aufwändigem Hobby.

Nach viel zu kurzer Zeit in entspannter Atmosphäre brachen wir auf, um den neu dazugekommenen Kolleginnen und Kollegen, die den „legendären“ Standort Roßwein nicht mehr kennenlernen durften, die ehemalige Wirkungsstätte zu zeigen, in der die Fakultät Soziale Arbeit 1993 gegründet wurde und an der bis August 2014 zahlreiche Studierende erfolgreich ihr Studium absolvierten.

Auch im 4.Jahr nach dem Umzug zum neuen Standort Mittweida, wirken die alten Mauern, der große Park, die Abgeschiedenheit und Gemütlichkeit von Roßwein immer noch nach.

Leider war die Besichtigung nur von außen möglich, da das Gelände mit allen Gebäuden einen neuen Besitzer gefunden hat.

Stattdessen wurde im Traditionskabinett der Stadt Roßwein in Erinnerungen geschwelgt.

In einer Ausstellung zur Geschichte der Fachhochschule in Roßwein, die später zur Ingenieurschule für Schwer- und Maschinenbau sowie nach der Wende zur Außenstelle der Hochschule Mittweida mit den Ausbildungsschwerpunkten Maschinenbau und Soziale Arbeit wurde, konnte man so manches bekannte Gesicht oder wichtiges Dokument aus vergangenen Jahren wiederfinden.

Zum Abschluss eines gelungenen Tages „bestiegen“ alle Mutigen und Interessierten den Turm des Zentrums für Aufzugstechnik. Von dort hatte man einen tollen Blick auf Roßwein.

Man verabschiedete sich, bedankte sich bei Frau Kutzner für einen tollen interessanten Tag und wünschte ihr einen angenehmen ausgefüllten Ruhestand im Kreise ihrer Familie, viel Gesundheit und Freude an neuen Herausforderungen und Lebensinhalten!