Sonderpreis im Saxeed „Schicke Ideen“-Wettbewerb

Beim diesjährigen „Schicke Ideen“ Wettbewerb des Gründernetzwerks Saxeed wurde eine Gründungsidee der Bachelorabsolventinnen Katrin Naumann und Karola Walz mit dem Sonderpreis der Chemmedia AG ausgezeichnet.

Die beiden hatten im schriftlichen Wettbewerb eine umfangreiche Idee zum Betrieb eines Hauses mit unterstützen Wohngemeinschaften z.B. für ältere auch pflegebedürftige Senioren eingereicht und damit die Jury überzeugt. Weil sich dieses Projekt vielleicht nicht vorrangig mit Patenten, Verkaufszahlen oder technischen Werten messen lässt und dennoch eine neuartige Idee darstellt, wurde es für den Sonderpreis ausgewählt. Dieser beinhaltet ein mietfreies Start up-Büro für ein Jahr im Chemnitzer Co-Working-Space „kabinettstueckchen“.

Katrin Naumann und Karola Walz teilten sich während des Bachelorstudiums nicht nur Weg und Auto von Chemnitz nach Roßwein, sondern auch das Interesse für wirtschaftswissenschaftliche Fächer wie Personalführung und Gründungsmanagement. Immer wieder spannen sie Pläne über Geschäftsideen und das Arbeiten außerhalb klassischer Sozialer Arbeitsfelder. Auch die Trennung für unterschiedliche Masterfächer und Studienorte konnte die beiden Masterstudentinnen nicht abhalten, gemeinsam an einer Geschäftsidee und einem Gründungskonzept zu feilen. Mit der Auszeichnung und dem praktischen Sachpreis im Gepäck soll es nach dem baldigen Studienende weitere Schritte in Richtung Sozial- und Gesundheitsunternehmer gehen.

Der Saxeed „Schicke Ideen“ Wettbewerb wurde bereits zum elften Mal ausgetragen und richtet sich an Studierende, Wissenschaftler und Alumni der vier sächsischen Hochschulen (Bergakademie Freiberg, Westsächsische Hochschule Zwickau, Technische Universität Chemnitz sowie die Hochschule Mittweida). In diesem Jahr wurden insgesamt 47 Bewerbungen (18 allein aus Mittweida) aus den verschiedensten Fachbereichen eingereicht.

Im Rahmen der Abendveranstaltung an der TU Chemnitz am 25.01.2016 kämpften in Livepitches die besten Teams, um den Sieg in den Kategorien „Studierende“ und „Wissenschaftler“. Im Anschluss erfolgte die feierliche Übergabe der Preise. Überdies konnten im Rahmen der Veranstaltung erste Geschäftskontakte geknüpft und sich über die vorgestellten Ideen ausgetauscht werden.

Autorinnen: Karola Walz und Katrin Naumann