„Runder Tisch Familienrecht“ in Mittweida

Anwälte, Jugendamt und Therapeuten an einem Tisch

Eine Trennung oder Scheidung betrifft nicht nur Eltern und Kinder. Auch Richter, Anwälte, Ämter und Therapeuten müssen sich immer öfter mit dieser Problematik auseinandersetzen. Getrennte Eltern streiten sich vor Gericht um den Umgang mit ihren Kindern. Sie verhandeln mit dem Jugendamt über das Sorgerecht. Zur Lösung ihrer Probleme werden die meisten Eltern zudem in eine Familienberatungsstelle geschickt.
Damit diese Zusammenarbeit von Richtern, Beratern, Anwälten, Jugendamt u.v.a. gut im Sinne der Kinder verläuft, hat die Familienberatungsstelle des Diakonischen Werkes Rochlitz e.V. zu einem „Runden Tisch Familienrecht“ eingeladen. „Die Auftaktveranstaltung wurde sehr gut angenommen und es gab einen konstruktiven Austausch“, sagte Maria Heyn, Leiterin der Familienberatung. Im November 2016 kamen erstmals 25 Teilnehmer der unterschiedlichen Professionen auf diesem Gebiet in der Hochschule Mittweida zusammen. In Zukunft finden die Treffen zweimal pro Jahr statt, um voneinander zu wissen, Abläufe besser aufeinander abzustimmen und um gute Entscheidungen zu treffen.
Rochlitz, 30. November 2016
Kerstin Rudolph Projektmitarbeiterin
Öffentlichkeitsarbeit Homepage www.diakonie-rochlitz.de finden