Kunst- und Schnappschüsse im Norden

Exkursion des Projekts Bildungsarbeit nach Mecklenburg

Vom 15. bis 20. September 2013 fuhr das Projekt Bildungsarbeit von Prof. Dr. Christoph Meyer im 6. Semester Direktstudium nach Hohenwoos in Mecklenburg. Unter fachkundiger Leitung von Prof. Dr. Matthias Pfüller wurden zahlreiche Gedenkorte Norddeutschlands in Augenschein genommen.

Unter den Zielen waren Orte zur Erinnerung an Kriegsverbrechen, Zwangsarbeit, Todesmärsche, Flucht und Vertreibung, aber auch Denkmäler für Euthanasie-Opfer in Ostdeutschland. Besonders beeindruckend war eine Fahrt in das ehemalige Kriegsgefangenen- und Konzentrationslager Sandbostel in Niedersachsen. Carola Pliska, Leiterin der Gedenkstätte, führte engagiert und persönlich durch die alten Baracken, die auch nach dem Zweiten Weltkrieg weitergenutzt wurden – unter anderem als Heim für aus Ostdeutschland in die Bundesrepublik geflohene Jungen.

Nach Ansicht der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es gelungene und weniger gelungene Gestaltungen der im Programm dicht an dicht gepackten Gedenkorte, abseitige und weniger abseitige Orte. Aber auch die letzteren, so das Fazit, finden in der Öffentlichkeit (noch) zu wenig Beachtung.

Neben den Gedenkstättenerkundungen gab es Erläuterungen zur Technik des wissenschaftlichen Arbeitens und zum Aufbau von wissenschaftlichen Arbeiten – eine willkommene Hilfestellung für das Erstellen der Projekt- und Bachelorarbeiten, unabhängig davon, zu welcher Themenstellung.

Zum Abschluss der gelungenen Seminarwoche hagelte es konstruktive Kritik – und fünf Fotopräsentationen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten ihre Eindrücke während der Fahrt mit Digitalkameras festgehalten und erläuterten ihre Schnapp- und Kunstschüsse in lebendigen Bildvorträgen.