Fachtag - Heimerziehung

Am Freitag den 11.10.2013 fand der Fachtag
„Mädchen und Jungen in der Heimerziehung- gestern - heute„

in Rosswein an der Fakultät Soziale Arbeit der Hochschule Mittweida statt. 

Die Begrüßung der Gäste erfolgte durch Prof. Dr. Christina Niedermeier, Dekanin der Fakultät, (Bild links), von Prof. Dr. Gudrun Ehlert, (Bild Mitte) und von Frau Jana Juhran, Institut 3L (Bild rechts).

Am Vormittag wurde in Vorträgen von Dr. Karen Wagels (Bild links oben) und Lina Eckhardt (Bild links Mitte), Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften, Fürsorgeerziehung in den 1950er und 1960er Jahren - die Unterbringung von Mädchen und Jungen in Einrichtungen des Landeswohlfahrtverbandes Hessen vorgestellt.

In dem Forschungsprojekt wurden Interviews mit Betroffenen geführt und über 1000 Akten aus der damaligen Zeit analysiert. Den Referentinnen gelang es überzeugend die Willkür und den Machtmissbrauch am Beispiel eines Mädchenheimes aufzuzeigen.

Anschließende wurde von Ingolf Notzke (Bild links unten), dem Projektleiter der Gedenkstätten geschlossener Jugendwerkhof Torgau die Aufnahme Rituale im Jugendwerkhof sehr eindrücklich aus der Perspektive der Jugendlichen beschrieben.

Die etwas längere Mittagspause konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Fachtages nutzen um die Wanderausstellung „Heimerziehung 1953 bis 1973 in Einrichtungen des LWV Hessen“ anzuschauen. In einem Ausstellungsgespräch tauschten sich die Besucherinnen und Besucher über ihre Eindrücke aus.

Am Nachmittag stellte Prof. Dr. Mechthild Wolff, Hochschule Landshut (Bild links), aktuelle Schutzkonzepte für Mädchen und Jungen in pädagogischen Kontexten vor, die kritisch und lebhaft diskutiert wurden.

Zum Abschluss bedankte sich Prof. Dr. Barbara Wolf (Bild rechts), bei den Gästen,  Besucherinnen und Besuchern des Fachtages für das Interesse.