Exmatrikulation 2013

Freude und ein wenig Wehmut

Endlich ist der Abschluss "Bachelor of Arts: Soziale Arbeit" erfolgreich geschafft.
Für 25 Absolventinnen und Absolventen im Direktstudium, 57 berufsbegleitende sowie 8 Masterabsolventinnen und -absolventen gab es am 16.05.2013 die langersehnten Zeugnisse und Urkunden. Zahlreiche Gäste, Angehörige und Freunde füllten den Rathaussaal.

 

Begrüßt wurden die Anwesenden von der Dekanin der Fakultät Soziale Arbeit, Frau Prof. Niedermeier.

 

Glückwünsche überbrachte im Namen der Hochschulleitung Herr Prof. Thiem, Prorektor für Forschung und Entwicklung.

Auch der Bürgermeister der Stadt Roßwein, Herr Lindner, beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen zu ihrem erfolgreichen Abschluss.

Frau Prof. Barbara Wedler beschrieb die 3 Jahre Direktstudium und die 4 Jahre des berufsbegleitenden Studiums rückblickend aus einer "medizinischen" Sicht.
Aus einer Riesenpackung Pillen der Denkfabrik HS Mittweida gab es für die Direktstudierenden 6 Pillen und für die berufsbegleitend Studierenden 8 Pillen, die große Hoffnung auf Besserung weckten. Die Neugier, was in der Pillen-Packung „Bachelor of Arts: Soziale Arbeit“ sein würde, war groß. Risiken und Nebenwirkungen versuchte man mit Hilfe des Beipackzettels zu entschlüsseln, so z.B. Schlafstörungen, Panikattacken, Konzentrationsschwäche, Lernsucht, explosionsartige Entwicklung von Kreativität oder Spannungskopfschmerzen.
Die Pille "Studium" wurde erfolgreich verarbeitet, die Risiken und Nebenwirkungen bekämpft, ignoriert oder ausgehalten.
Nun heißt es, das erworbene Wissen im Alltag, mit viel Freude, Mut und Kraft umzusetzen.

Kristin Bittig (Bild links), Absolventin des Direktstudiums und Gerhard Guthy (Bild rechts), Absolvent des berufsbegleitenden Studiums, berichteten von ihren Erfahrungen als Studentin bzw. als Student hier in Roßwein. 

Nun gab es die Urkunden, Zeugnisse, die Ehrennadel der Hochschule Mittweida und viele Glückwünsche

 

So, Papa ist fertig mit dem Studieren. Nun bin ich dran.
Bis zu meinem Abschluss, Tschüß!