Studienaufenthalt auf den Philippinen

Kathleen Ladusch und Markus Lohse (rechtes Foto) verbringen ein Studienjahr auf den Philippinen an der De La Salle University, Manila.

Die ersten vier Monate absolvierten sie Vorlesungen und Seminare und lernten viele neue Freunde kennen. Am 03.05.2005 begann das Praktikum. Die Organisation heißt COSCA - Center for Social Concern and Action. Sie gehört zur De La Salle Universität und betreibt viele Projekte im Zusammenhang mit sozialen Brennpunkten. Beide sind im Projekt "Singalong Community Development Cooperative" involviert. "Darunter ist Gemeinwesenarbeit zu verstehen. Das Projekt ist unweit der Universität in einer Slum- (urban-poor) Area angesiedelt, um Lebensqualität und Lebensstandard der dort lebenden Menschen zu verbessern. Die einzelnen Maßnahmen aufzuzählen wäre jetzt zu langatmig. Zur Zeit informieren wir uns über Literaturstudium, wie es zu diesem Projekt gekommen ist und wie der derzeitige Stand aussieht. Kathleen wird sich in ihrer Arbeit hauptsächlich mit der Betreuung von Kindern beschäftigen, dazu zählen unter anderem Hausaufgabenhilfe und Nachhilfe, zusätzlich zum Schulalltag der vielen Kinder. Aber auch Frauenarbeit, basierend auf Gender Mainstreaming. Markus' Aufgabe wird darin liegen, den Managementbereich der Cooperative, die für Selbsthilfe durch unbürokratische Kleinkreditvergabe dem Gemeinwesen finanziell beisteht, um Lebensqualitätsentwicklung zu ermöglichen, dahingehend zu evaluieren (per Fragebogen etc.), ob deren Mitglieder in der Lage sein werden, das Projekt nach der Dreijahresfrist (Ende 2007) alleine weiterzuführen."