Fachtagung: "Dass nichts bleibt wie es war"

Die professionelle Behindertenhilfe befindet sich gegenwärtig in einem sehr dynamischen Trans­formationsprozess, der zu einer nachhaltigen Veränderung sämtlicher Hilfestrukturen führen wird.

Noch verbergen GerOste und Bauzäune die ungetrübte Sicht auf die .Baustelle für Teilhabe und Integration". Trotzdem ist das Neue schon in seinen Konturen erkennbar. Es wird deutlich, dass mehr geschieht als kosmetische Korrektur.
Welche Auswirkungen hat dies auf die professio­nellen Hilfestrukturen?
Werden wir in einigen Jahren noch die uns geläufigen Berufsbilder vorfinden?
Welche Aufgabe wird die Freie Wohlfahrtspflege künftig haben?
Wie wichtig sind überhaupt noch Verbände und Institutionen, wenn Hilfen individualisiert werden?
Was wird aus der Gesellschaft, wenn professionelle Hilfe zwar notwendig, aber gleichzeitig unbezahlbar ist?
Die Tagung setzt sich mit den Fragen der Zu­kunft und Zukunftsfähigkeit der Sozialen Hilfe­ und Dienstleistungsstrukturen auseinander und thematisiert damit die Frage der Anpassung der professionellen Sozialen Arbeit an neue sozial­politische Rahmenbedingungen.
Die LIGA der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen lädt Fachpublikum, Menschen mit Behinderung, Entscheidungsträ­ger aus Politik und Verwaltung, Lehrende und Lernende sozialer Berufe sowie Interessierte zu einer Fachtagung ein, in der die Frage der zu­künftigen Entwicklung der professionellen Be­hindertenhilfe vertieft und Lösungswege diskutiert werden sollen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme

Teilnahmegebühr:

Die Tagungsgebühr beträgt 25,00 Euro pro Per­son. Studentinnen und Studenten zahlen einen ermäßigten Beitragssatz von 15 Euro.

In der Teilnahmegebühr sind die Kosten für die Mittagsmahlzeit nicht enthalten. Wir werden Sie gern vor Ort über die vorhandenen Angebote in unmittelbarer Nähe des Tagungsortes informieren.

Weitere Informationen:
www.diakonie-sachsen.de