Dr. phil. Somnoma Valerie Ouedraogo

Herzlichen Glückwunsch Dr. phil. Somnoma Valerie Ouedraogo zu ihrer erfolgreichen Promotion im September 2012.

Somnoma Valerie Ouedraogo kam im September 2004 nach Deutschland. Ein Jahr später, im September 2005, hat sie an der Bergakademie Freiberg die Sprachprüfung für den Hochschulzugang erfolgreich abgelegt. Am 26.09.2005 wurde Somnoma Valerie Ouedraogo an der Hochschule Mittweida am Fachbereich Soziale Arbeit in Roßwein immatrikuliert. Das Studium Sozialarbeit/Sozialpädagogik schloss sie im August 2008 mit dem Diplom ab. Das Thema ihrer Diplomarbeit lautete:
Integration als gesellschaftliche Beteiligung: Konzepte und Chancen der Zuwanderung nach Sachsen/Deutschland.
Aufgrund ihrer guten Leistungen und ihres gesellschaftlichen Engagement erhielt Somnoma Valerie Ouedraogo ein Grundstipendium von der Friedrich-Ebert Stiftung (FES). Ab Oktober 2008 bereitete sich Somnoma Valerie Ouedraogo auf die Promotion an der Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaft vor, mit dem Ziel, den akademischen Grad ‘Doktor der Philosophie’ zu erlangen.

Das Thema ihrer Doktorarbeit lautete: Von Côte d'Ivoire nach Burkina Faso: Re-Migration und Integration - Die Perspektive burkinischer Arbeitsmigrantinnen und –migranten.
Die im Logos Verlag Berlin erschienene qualitative Feldstudie befasst sich mit Arbeitsmigrationsprozessen zwischen Burkina Faso und Cˆote d’Ivoire. Untersucht wurden die migrationsgeprägten Erfahrungen und Aspirationen burkinischer Arbeitsmigrantinnen und -migranten, die ab dem Jahr 2002 infolge von Vertreibung aus ihrem Aufnahmeland (Cote d’Ivoire) in ihr Herkunftsland (Burkina Faso) zurückkehrten. Die Arbeit fragt nach den Wegen zum Wiederaufbau einer Existenz in Burkina Faso im Prozess der Re-Migration. Die Deutungen der Re-Migration, der Integration und der Lebenssituation werden aus der Perspektive der Re-Migrierten selber ethnographisch und phänomenologisch geleitet interpretiert.
Die Studie wurde anhand von Dokumentenanalyse, teilnehmender Beobachtung und leitfadengestützten Interviews durchgeführt. Um die Re-Migration aus der Perspektive der Re-Migrierten verstehen zu können, wurden die Felddaten in Anlehnung an die Grounded Theory, ergänzt durch die Sequenzanalyse der Objektiven Hermeneutik ausgewertet. Die Ergebnisse der Studie zeigen aus der Perspektive des Transnationalismus wie Mobilität einerseits als tendenzielle Überwindung der Re-Migration und andererseits als mögliche pendelnden Migrationsabsichten konstruiert wird.

Wissenschaftliche Betreuung

Betreut und begleitet wurde Somnoma Valerie Ouedraogo im Rahmen eines kooperativen Promotionsverfahrens von Oktober 2008 bis September 2012 von
Prof. Dr. Mechthild Bereswill (Universität Kassel),
Prof. Dr. Brigitta Busch (Universität Wien) und von
Prof. Dr. Gudrun Ehlert (Hochschule Mittweida).

Für die Zeit der Promotion erhielt sie ein Graduiertenstipendium der FES. Innerhalb der FES ist Valerie Mitgründerin des Arbeitskreis Afrika (AKAf) der Stipendiatenschaft der FES. Sie war zweimal Sprecherin des AKAfs und Mitglied des Vergabeauschusses des Solidaritätsfond der FES.
Zur Zeit lebt Somnoma Valerie Ouedraogo in Ottawa, Kanada. sie möchte gern weiterhin im akademischen Bereich tätig bleiben und bereitet sich an der Universität Ottawa auf ein Postdoc-Projekt vor.
Die Fakultät Soziale Arbeit wünscht Dr. phil. Somnoma Valerie Ouedraogo viel Glück und Erfolg auf ihrem weiteren Weg.