Promotionen

Laufende Promotionen

Promovendin: M.A. Sozialarbeit / Sozialpädagogik Martina Andrea Lück

Youth Organizing als Modell der Demokratiebildung für strukturell benachteiligte junge Menschen in der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Eine exemplarische Untersuchung in einer ostdeutschen Großstadt.

 

Eine stärkere politische Partizipation von Kindern und Jugendlichen wird seit einigen Jahren in vielfältigen politischen Diskursen unter dem Stichwort Jugendstrategie gefordert. Gleichzeitig besteht die Anforderung junge Menschen besser mit Konzepten der politischen Bildung zu erreichen. Diesen (An)Forderungen stehen aktuelle Forschungsergebnisse gegenüber.

mehr
Betreuer: Prof. Dr. phil. Gudrun Ehlert

Promovendin: M.A. Soziale Arbeit Friederike Haubold

Digitale Kompetenzen in der Praxis der Sozialen Arbeit und deren Vermittlung im Studium.

 

Die digitale Transformation der heutigen Lebens- und Arbeitswelt zeigt sich auch in der Profession Soziale Arbeit. Sie wirkt insbesondere in der Arbeitskultur, der Veränderung von Arbeitsinhalten und -dichte, in Arbeitsformen und -organisation sowie veränderten Erwartungen von Beschäftigten und Klient:innen.

mehr
Betreuer: Prof. Dr. phil. Isolde Heintze

Promovendin: M.Sc. Julia Winterlich

Akzeptanz und Anforderungen bezüglich der Nutzung sozialer Roboter im Pflegebereich.

Auf Basis unterschiedlicher Theorien, Modellen und dem Forschungsstand zu sozialer Robotik wurde daher ein Fragebogen konzipiert, bei dem zukünftig Nutzende, insbesondere Auszubildende aus Pflegeberufen in den Designprozess und der Konzeption von sozialen Robotern einbezogen wurden.

mehr
Betreuer: Prof. Dr. phil. Stephan Beetz

Promovend: Dipl. Soz.päd./Soz.arb.; M.A: Soz.arb.wiss. Markus Lohse

Unboxing professioneller Beratungsinteraktionen von Supervisionsexpert:innen und -noviz:innen. Entwurf einer gegenstandsnahen Theorie reflexiven Lernens im triadischen Interaktionsraum.


mehr
Betreuer: Prof. Dr. rer. nat. habil. Stefan Busse

Promovendin: Dipl. SA/SP (FH) Christine Winkler-Dudczig

Akademisierung der ErzieherInnenausbildung.
Beobachtungs- und Dokumentationsmethoden zu frühkindlichen Lern- und Bildungsprozessen in der ErzieherInnenausbildung, Weiterbildung, den Hochschulstudiengängen zur Kindheit sowie in Kindertageseinrichtungen. Eine vergleichende Studie an ausgewählten Fachschulen, Weiterbildungseinrichtungen, Hochschulen und Kindertagesstätten in Sachsen.

mehr
Betreuerin: Prof. Dr. Gudrun Ehlert

Abgeschlossene Promotionen

Dr. phil. Nora Kirk

Der berufsbiografische Einfluss auf Körpererfahrungen im Alter -
eine biografie- und mediengestützte Analyse mehr
Betreuerin: Prof. Dr. Heide Funk
Nora Kirk ist die erste Promovendin der Hochschule Mittweida, die das Sächsische Hochschuldidaktik Zertifikat erworben hat. mehr
Nora Kirk bei der Exmatrikulationsfeier mehr

Dr. phil. Somnoma Valerie Ouedraogo

Von Cˆote d’Ivoire nach Burkina Faso: Re-Migration und Integration, Die Perspektive burkinischer Arbeitsmigrantinnen
und -migranten mehr
Betreuerin: Prof. Dr. Gudrun Ehlert

Dr. phil. Michel C. Hille

Die Produktivität des Erduldens.
Eine Analyse von Lebensbewältigungsformen alter Männer mit Hilfe- und Pflegebedarf in Einrichtungen der stationären Altenhilfe anhand erzählter Lebensgeschichten. mehr
Betreuerin: Prof. Dr. Monika Häußler-Sczepan

Dr. phil. Thomas Markert

Ausgrenzung in Schulklassen
- Eine qualitative Fallstudie zur Schüler- und Lehrerperspektive -
mehr
Betreuerin: Prof. Dr. Heide Funk

Dr. phil. Mary Lindner

Evaluation Study on the Effects of the Child Mind Project: A School-Based Life Skills Programme on HIV/AIDS and Sex Education at a Primary School in a South African Semi-Urban Environment (Kayamandi, Stellenbosch) mehr
Betreuerin: Prof. Dr. Gudrun Ehlert

Dr. phil. Romy Ebersbach

Hilfe zur Arbeit nach dem Bundessozialhilfegesetz - eine wirkliche Chance oder wirklich nur eine Chance"
mehr
Betreuer: Prof. Dr. Wolfgang Scherer