Weltoffen in Mittelsachsen

Fachtag an der Hochschule brachte Willkommensinitiativen zusammen

Am 17. September 2016 fand an der Hochschule Mittweida der Fachtag
„Integration vor Ort – Willkommensinitiativen in Mittelsachsen“ statt.
Organisiert wurde der Tag vom Treibhaus e.V. im Rahmen des Projekts „Willkommen in Döbeln“. Die Moderation hatte Prof. Dr. Christoph Meyer von der Fakultät Soziale Arbeit der Hochschule Mittweida.

Ziel der ganztätigen Veranstaltung im Gerhard-Neumann-Bau war der gegenseitige Austausch von zivilgesellschaftlichen Akteurinnen und Akteuren. Es trafen sich Engagierte in Willkommensinitiativen, Flüchtlingssozialarbeiterinnen und –arbeiter sowie Verantwortliche im Landkreis.

Inhaltliche Referate hielten die Gleichstellungs- und Ausländerbeauftragte des Landkreises Mittweida, Annett Schrenk, die Koordinatorin von „Willkommen in Döbeln“, Judith Sophie Schilling sowie Christine Poppitz vom Jugendmigrationsdienst der Diakonie Rochlitz. (v. l.)
Am Nachmittag fanden drei Workshops statt, in denen es um ehrenamtliche Kurse zur Sprachförderung, um die Einbindung von Geflüchteten in Willkommensinitiativen sowie um Patenschaftsprojekte zur Begegnung mit Geflüchteten ging. „Die Erkenntnisse und Ergebnisse des gegenseitigen Austauschs sollen auf kommende Aufgaben vorbereiten, Handlungsalternativen aufzeigen und unsere weitere Arbeit besser vernetzen“, sagt Judith Sophie Schilling, die auch Vorsitzende des Treibhaus e.V. in Döbeln ist. Am Ende waren alle sich einig, dass es einer weiteren Koordinierung sowie der Verstetigung und Verbesserung des Austausches bedarf. „Der Tag hat sich gelohnt“, so eine der Teilnehmerinnen. Der Fachtag wurde im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und des Landesprogramms „Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz“ gefördert. Die Umsetzung erfolgte im Rahmen des Lokalen Aktionsplans Mittelsachsen. Weitere Informationen im Netz unter Treibhaus e.V. Döbeln oder im Blog "Willkommen in Döbeln"

Autor: Prof. Dr. phil. Christoph Meyer