Arbeitstreffen

Im Rahmen des Internationalen Moduls „Crossing Borders“

Vom 9.6. – 10.6.2016 trafen sich die KollegInnen aus Norwegen, Holland und den USA, die schon seit vielen Jahren in dem Internationalen Modul „Crossing Borders“ zusammenarbeiten an der Fakultät Soziale Arbeit in Mittweida zu ihrer jährlichen Arbeitstagung. Es nahmen teil:
Bergen University College in Norwegen:
Assistant professor Margunn Rommetveit,
Prof. Knut Simonson
Assistant professor Olbjorg Skutle
Inholland University of Applied Sciences in den Niederlanden:
Prof. Dr. Hans-Jan Kuipers
Prof. Dr. Simone Peper
Educational technologist Pieter van Parreeren
University of Maine Machias in den USA:
Assistant professor Lori Schnieders
Hochschule Mittweida, University of Applied Sciences Mittweida:
Prof. Dr. Steffi Weber-Unger-Rotino
Prof. Dr. Barbara Wedler

Mit Frau Prof. Dr. Simone Peper kann eine junge Kollegin begrüßt werden, über deren zukünftige Teilnahme wir uns sehr freuen. Wieder stand die inhaltliche Weiterentwicklung des Moduls im Vordergrund, sowie die Abstimmung über die theoretischen Zugänge zu den gewählten Thematiken, die im Modul von den Studierenden aus den vier Ländern gemeinsam bearbeitet werden. Die Strukturierung und Erstellung der Rahmenbedingungen für die Durchführung des Moduls, welches ab Oktober wieder beginnt und ab Wintersemester im Rahmen des Projektstudiums einen festen Platz im Curriculum des Studiums der Sozialen Arbeit findet, wurden ebenso erfolgreich besprochen, wie auch der zeitliche Ablauf organisiert wurde. Der Austausch von KollegInnen zu Gastvorlesungen und Studierenden zu Praxisaufenthalten in den Partnerländern wird kontinuierlich fortgesetzt.
Im folgenden Wintersemester beginnt das internationale Modul wieder mit vier Gruppen, je mit Studierenden aus den vier Ländern.
Autorin: Prof. Dr. Steffi Weber-Unger-Rotino