Die Briefmarke im Dienste der Wohlfahrt

150 Jahre Hochschule Mittweida – könnte es nicht einen Beitrag der Fakultät Soziale Arbeit unter dem Stichwort „Geschichte“ zur Nacht der Wissenschaft geben? Das war die Aufgabe, vor die ich mich gestellt sah. Aber: Geschichte der Sozialarbeit – nein, das interessiert doch niemanden. Nach längerem Überlegen kam ich auf eine Sichtweise, die meines Wissens noch niemand angedacht hat. Soziale Arbeit und Sozialpolitik dokumentiert auf Briefmarken, das war etwas Neues und eine richtige Herausforderung.

So entstand der Beitrag „Die Briefmarke im Dienste der Wohltätigkeit und als Chronistin der Sozialpolitik“. Beginnend 1919 mit Zuschlagsmarken des Deutschen Reichs und Bayerns für die Kriegsopfer erfasste und dokumentierte ich alle Marken, die im Sammelgebiet „Deutschland“ dem Thema zuzuordnen waren. Annähernd 2.000 Marken waren es schließlich, die auf Plakaten und in Teilvorträgen vorgestellt und erläutert werden konnten. „Zuschlagsmarken zur Wohlfahrt“, „Jugendzuschlagsmarken und Jugendthemen“, „Sozialpolitik“ und „Persönlichkeiten der Sozialen Arbeit, Pädagogik, Sozialethik und Sozialpolitik“ sind die einzelnen Aspekte. Die Ausstellung und Vorträge werden zum „Tag der Sozialen Arbeit“ am 30.9.2015 an der Fakultät Soziale Arbeit wiederholt werden.

Autor: Prof. Dr. phil. Wolfgang Scherer