„Gemeinsam statt Einsam“

 – unter diesem Motto stand der 6. Tag der Gemeindepsychiatrie am 14.05.2014 in Mittelsachsen. Einige Studierende der Hochschule Mittweida haben an diesem Fachtag teilgenommen.
Die Veranstaltung fand in der „Schelle“ Waldheim statt. Der große Raum bot sehr viel Platz und dieser wurde auch ausgefüllt. Als wir dort ankamen waren wir sehr überrascht wie viele Menschen den Weg nach Waldheim gefunden haben. Nach kurzem Suchen hatten wir dann auch noch letzte Plätze gefunden.
Die Kinder der Peter- Apian- Schule Leisnig eröffneten die Veranstaltung mit einem musikalischen Intro. Anschließend brachten sie uns das Thema durch ein kurzes Theaterstück näher. Ein Musikstück welches nur GEMEINSAM entstehen und klingen konnte, wurde uns zum Abschluss noch vorgeführt. Nach diesem tollen Einstieg richteten Frau Markus (Geschäftsführerin „Die Arche“ Wohnstätten gGmbH Waldheim, Einrichtung für psychisch Betroffene), Frau Bellmann (CDU- Bundestagsabgeordnete), Herr Uhlig (Landrat des Landkreises Mittelsachsen) und Herr Blech (Bürgermeister der Stadt Waldheim) noch einige einleitende Worte an uns.
Anschließend berichtetet Herr Donath, ein selbst Betroffener, über seine Erfahrungen mit und in der Gesellschaft sowie Copingstrategien und dem strittigen Thema Medikamente. Dieser Vortrag war beeindruckend ehrlich und sehr ausführlich.
Die Band der Roßweiner Werkstätten führte uns mit zwei schönen Liedern in die Pause. „Er gehört zu mir“ und „Ich war noch niemals in New York“ war der Start in die Pause.
In der einstündigen Pause konnte man mit verschiedenen Menschen von verschiedenen Institutionen ins Gespräch komme. Unter anderem war der Wege e.V. Leipzig und die Diakonie Klinik Zschadraß vertreten. Man konnte aber auch mit den MitarbeiterInnen des KOBS- Verein für betreutes Wohnen Mittweida e.V. oder Der Arche ins Gespräch kommen. Einige Betroffene waren auch bereit über ihre Erfahrungen zu sprechen und zu berichten. Für Essen und Trinken war natürlich auch gesorgt.
Nach der Pause konnten wir über den Sketch „Der Stuhl“ sehr lachen. Dieser wurde von der Selbsthilfegruppe „Theater“ vorgeführt. Der anschließende Fachvortrag von Frau Schöpe rundete den ganzen Nachmittag sehr gut ab. Frau Schöpe referierte über den Wege e.V. – Lebensräume zur Bewältigung seelischer Krisen. Sie stellte den Verein sehr ausführlich vor und beantwortete im Nachhinein auch gern noch Fragen.
Mit den Liedern „Über sieben Brücken“ und „Über den Wolken“ wurden wir in den Abend verabschiedet. Auch diese Lieder wurden von der Band der Roßweiner Werkstätten vorgeführt.
Nach tosendem Applaus verabschiedete uns auch der Moderator, Herr Kießlich- Leiter KOBS/ Verein für betreutes Wohnen Mittweida e.V.), der mit netten Worten durch den Nachmittag geführt hatte.
Alles in allem kann man sagen dass der Nachmittag sehr erfahrungsreich, spannend und gelungen war.
Im nächsten Jahr findet der 7. Tag der Gemeindepsychiatrie in Mittelsachen in Mittweida statt, zu welchem es sich auf jeden Fall lohnt hin zu gehen.
Autorin: Theresa Seidel