Ehrenkolloquium in Gedenken an Prof. Dr. Peter Schütt

In Gedenken an Prof. Dr. Peter Schütt, verstorben am 9.4.2013, fand ein Ehrenkolloquium am 20.9.2013 an unserer – seiner - Fakultät statt.
Querdenken, Widersprechen, sich Einmischen!
Diese Haltung, die so typisch für den Anspruch an sich selbst, an andere war und die Prof. Dr. Peter Schütt auch an die Studierenden zu vermitteln suchte, stand im Mittelpunkt des Kolloquiums.

Weggefährten aus Bremen und Sachsen, viele Absolventinnen, Absolventen, Kolleginnen, Kollegen, Freundinnen und Freunde begrüßte die Dekanin
Prof. Dr. Christina Niedermeier zum Ehrenkolloquium.

Prof. Dr. Steffi Weber-Unger-Rotino (Bild Mitte), Prof. Dr. Stephan Beetz (Bild links) und Prof. Dr. Wolfgang Scherer (Bild rechts) erinnerten an seine Arbeit für die/in der Fakultät: Sein Engagement bei der Gründung des Fachbereiches 1993, die Streitgesprächen und das Ringen, einen besonderen Studiengang auf den Weg zu bringen. Wichtig für Prof. Dr. Peter Schütt war auch die Umstellung vom Diplomstudium zum Bachelor-Studiengang; auch hier brachte er seine ganzen Beruferfahrungen ein. In bewegenden Worten wurde an einen lieben, streitbaren und herzlichen Kollegen erinnert.

Die Rückblicke der Absolventinnen, Absolventen und Studierenden reichten von der ersten Begegnung, dem Kennenlernen von Prof. Dr. Peter Schütt, bis zu den Besonderheiten seiner Lehrveranstaltungen. Seine Praxisreflexionen waren Kult. Ziel dabei war ein intensiver Austausch der Studierenden untereinander bzw. mit den Lehrenden über den Berufsalltag. Für die, die daran teilgenommen haben, bleiben sie in sehr guter Erinnerung. Diese Tradition wird nun von anderen Kolleginnen und Kollegen weitergeführt.
Auch andere Veranstaltungen sind den ehemaligen Studierenden in guter Erinnerung,  wie
„Arme Küche – Gute Küche“, gemeinsames, kreatives Kochen mehr oder
die Erlebnisexkursion nach Rumänien zum Bau eines Spielplatzes in Somes Odorhei mehr.

Seine natürliche und offene Art, seine intensiven, teils sehr persönlichen Gespräche mit den Studierenden, die auch nach deren Studienabschluss weitergeführt wurden, diese Reflexion, sich Rat holen oder einfach nur mit einer vertrauenswürdigen Person sich auszutauschen, wird sehr, Prof. Dr. Peter Schütt wird sehr, vermisst.