Projekte 2008

Im Mittelpunkt des Projektes "Schule und Sozialpädagogik"

das bereits seit dem WS 1997/98 existiert, steht die Untersuchung des Settings Schule hinsichtlich seiner gesundheitlichen Belastung für Kinder und Lehrer. Die Integration der Kinder und Jugendlichen in den Schulalltag unabhängig von ihrer Zugehörigkeit zu einer sozialen Schicht, die Einbeziehung ihrer Eltern und die Schaffung eines Arbeitsplatzes für Lehrer, der weitgehend frei ist von psychosozialen und gesundheitlichen Belastungen sind dabei wichtiger Inhalt.
Mit dem vorgestellten Step-Programm (Systematic Training for Effective Parenting)
sollen Erziehungskompetenzen der Eltern erhöht erden.

Am Abend des 7. Mai 2008 erfuhr das Projekt "Schule und Sozialpädagogik" unter Leitung von Professor Günter Zurhorst seinen vorläufigen Höhepunkt. In den vergangenen Wochen hatten Studentinnen des Fachbereichs Soziale Arbeit der Hochschule Mittweida, Standort Roßwein, (Claudia Angerer, Kerstin Barth, Annemarie Bengelsdorf, Ulrike Eggert, Katja Illmer, Christine Jüttner, Sylke Kaden, Carola Kick, Jana Kirchberg, Sabrina Kucevic, Femke Obendorf, Jacqueline von Ryssel, Mandy Simon) mit Schülerinnen und Schülern einer 6. Klasse der Körnerplatzschule Döbeln gekocht, Tischdekoration gebastelt und als Dokumentation des Ganzen eine Zeitung erstellt. Am 7.5. nun fand der Abschlussabend statt, zu dem die Kinder ihre Eltern und Geschwister eingeladen hatten. Im Anschluss an das von den Kindern zubereitete Essen zeigten sie eine kleine Modenschau. Sie Studentinnen leiteten zum zweiten Teil des Abends über, in welchem die Pädagogin und Trainerin Antje Schmidt die Eltern über die Inhalte eines Kurses zu fragen der Erziehung und des Miteinanders von Eltern und Kindern informierte.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a begeistern die Eltern mit einer Fashion -Show.  Sie zeigen ihren Eltern und uns zur Auflockerung des Programms ihre selbst entworfene Mode.

Als Vorspeise gab es bunte Salate. Die Schülerinnen geben das selbst geschnittenen Gemüse in die Schüsseln. Schülerinnen , Schüler, Studentinnen und Klassenleiterin bereiteten gemeinasam das Essen zu.

Ein Sketch spricht alltägliche Probleme an (Bild links)
Step - Trainerin Antje Schmidt stellt den Eltern ihr Programm vor (rechtes Bild).