Projekt Integration

Im Rahmen des Projektes "Integration von Menschen mit Behinderung"

und demweiterführenden Projekt"Barrierefreies Rosswein" haben Studentinnen und Studenten am Sonntag, dem 01.06.2008, die Aktion Zebrastreifen durchgeführt. Ziel ihrer Aktionwar die Kreuzung Döbelner Strasse / Dresdner Strasse. Von den Betroffenenwurdediese Kreuzung als besonders gefährlich beschrieben, da dieFahrzeuge zu schnell um die Kurve fahren und Fussgänger welche, dieDresdner Straße überqueren wollen, zu spät sehen können.

Dieser Gefahrenbereich könnte durch einen einfachen Zebrastreifen entschärftwerden. So entstand in Zusammenarbeit mit den Betroffenen die Idee andieser Kreuzung einen provisorischen Zebrastreifen zu installieren und dieBürger damit auf die Problematik aufmerksam zu machen.

Die Aktion stieß auf ungeteilte Zustimmung der aufmerksam gewordenenBevölkerung. Aussagen wie: "Es wird wirklich mal Zeit das endlich etwaspassiert." und "Ich finde das wirklich klasse von den Studenten das siesolche Aktionen durchführen und nicht nur geredet wird", waren an derTagesordnung.

Die Fotos von der Aktion werden auch am Projekttag im Rathaus, am 16.06.2008,veröffentlicht.