Besuch in Joschkar Ola

In der Zeit vom 18.– 24. Mai. 2005 war Frau Prof. Dr. Marie-Luise Horlbeck vom Fachbereich Soziale Arbeit als Gastprofessorin an der Fakultät Soziale Arbeit der
Marischen Staatlichen Technischen Universität in Joschkar-Ola. 
Dieser Aufenthalt wurde vom DAAD unterstützt und hatte zum Ziel, die Zusammenarbeit zwischen den beiden Länder zu fördern und in Vorlesungen in russischer Sprache das Sozialsystem der Bundesrepublik vorzustellen. Die StudentInnen und die HochschullehrerInnen interessierten sich sehr für das Bildungssystem der Bundesrepublik insgesamt und den Aufbau des Studiums Soziale Arbeit mit den integrierten Praktika.

In gemeinsamen Beratungen wurden Möglichkeiten des Austausches von StudentInnen und HochschullehrerInnen und von gemeinsamen wissenschaftlichen Tagungen und Publikationen besprochen.
Im Gegenzug erläuterte der erste Prorektor Herr Prof. Dr. Romanov und der Dekan Herr Prof. Dr. Schalaev die Struktur der Marischen Universität mit ihren Fakultäten und Lehrstühlen. Interessant war die Tatsache, dass die zentrale Akkreditierungsagentur für die Zulassung von Studiengängen in Rußland ihren Sitz im Hauptgebäude der Marischen Universität hat.

Die Studentinnen und Studenten des 1.Studienjahres interessieren sich für die Ausbildung an der Fachhochschule Mittweida.


Nach der Vorführung des Ensembles gehörloser Schülerinnen, betreut durch die gesellschaftliche kulturelle  Organisation „Serkalo“. Dieser Verein wird ehrenamtlich von einer Hochschullehrerin der Fakultät der Sozialen Arbeit, Frau Dr. Olga Pschelina geleitet
(1.Reihe zweite von rechts)