Fachmesse und Congress für den Sozialmarkt in Deutschland - "ConSozial 2003"

Messebesuch

Vom 22.10. - 23.10.2003 fand im Nürnberger Messezentrum die 5. Fachmesse und Congress für den Sozialmarkt in Deutschland, die "ConSozial 2003", statt. Veranstalter dieser Messe ist das Bayerische Staats-ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen. Neben der Präsentation von passenden Angeboten zu EDV, Weiterbildung, Fachliteratur, Personalentwicklung, Unternehmensberatung gab es den Marktplatz ConSozial, das Hochschulforum Sozialmanagement und die Jobbörse für Führungs- und Fachkräftenachwuchs.

Weit über 250 Aussteller, über 50 Wohlfahrts- und Fachverbände, Einrichtungen und Dienste, sowie insgesamt 20 Fachhochschulen und Universitäten präsentierten sich auf dieser Messe. Dabei konnte man Kontakte knüpfen, Erfahrungen austauschen und wertvolle Anregungen für die eigene Arbeit oder für die Tätigkeit nach dem Studium mitnehmen. Vorträge der einzelnen Aussteller informierten über aktuelle Themen des Sozialmarktes. Diese Fachforen waren für alle Besucher frei zugänglich.

Vortrag:
" Berufschancen für soziale Berufe" von Wolfgang Bauer ( Bundesanstalt für Arbeit, Nürnberg)

Herr Bauer gab an, dass momentan gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt für soziale Berufe, wenn auch größtenteils nur in den mit Sozialarbeitern unterversorgten ländlichen Regionen ( Bayerischer Wald, Oberpfalz, Oberfranken etc.), bestünden. In Ostdeutschland hingegen würden gute Arbeitsmarktchancen für Sozialarbeiter in den Bereichen Aussiedlerarbeit/ Asylbewerberarbeit und in der Jugendhilfe bestehen. Ein allgemeiner Bedarfsrückgang mache sich in der Sozialarbeit mit Kindern und Jugendlichen, sowie in der Erwachsenenbildung und der Personalentwicklung bemerkbar. Der Trend gehe zu Existenzgründung oder freier Mitarbeit. Dem Sozialmanagement hingegen räumte er einen höheren Stellenwert und einen ungesättigten Stellenmarkt ein