Präsentation "KommunikationsRaum"

Präsentation "KommunikationsRaum" der Westsächsische Hochschule Zwickau (FH) - Fachbereich Architektur zur Weiterentwicklung des Hochschulstandortes Rosswein, Fachbereich Soziale Arbeit

Gebauter Raum ist für alle und zu jeder Zeit Umfeld für soziale Beziehung, für Kommunikation. Er kann Kommunikation befördern, erleichtern, vielleicht auch initiieren, er kann sie aber auch verhindern.

Vor diesem Hintergrund wurde zwischen dem Fachbereich Soziale Arbeit in Rosswein (Begleitung Frau Prof. Weber-Unger-Rotino) und dem Fachbereich Architektur der Westsächsischen Hochschule Zwickau in Reichenbach (Begleitung: Frau Prof. Becker) ein Projekt entwickelt, das diesen Zusammenhang am Beispiel des Standortes Rosswein unter der konkreten Beteiligung der Studierenden des Studienganges Soziale Arbeit untersucht und architektonische Zielkonzepte entwickelt.

Der wesentliche Projekteinstieg wurde über einen interdisziplinären Workshop gefunden, der die Erkundung und Analyse eines Ortes, die Zusammenstellung fehlender räumlicher Möglichkeiten und das Erkennen struktureller Mängel, auszuschöpfender Potentiale und Ansätze sowie besonderer Bedürfnisse spezieller Nutzergruppen an diesem Beispiel zum Gegenstand hatte.
Ziel war, fachübergreifend zu diskutieren und den Erfahrungshorizont hinsichtlich dieser Problematik zu erweitern.
Die Studierenden des Fachbereichs Architektur entwickelten aus dem Thema ein Semesterprojekt zur Erarbeitung eines hochbaulichen Zielkonzeptes für die Weiterentwicklung des Hochschulstandortes Rosswein unter besonderer Berücksichtigung hochschulspezifischer Kommunikationsräume.
Die Studierenden aus Rosswein blieben durch die Beteiligung an den Zwischenpräsentationen in die Projektentwicklung eingebunden.
Die Ergebnisse wurden am 08.10.2002 an der Hochschule in Rosswein vorgestellt und präsentiert.