Methoden IV Seminar

Die berufsbegleitenden Studierenden aus dem Jahrgang 2016 lebten sich im Rahmen des Moduls Methoden IV künstlerisch aus. Dieser schöne Studienabschluss fand vom 18. Bis 21.3. 2019 statt. Dabei haben die Studierenden sich in vier Gruppen geteilt, die sich mit verschiedenen Ausdrucksformen auseinandersetzten.

Gruppe 1 – Keramik

Unter der Anleitung von Frau Rückert sammelten die Teilnehmenden Erfahrung mit dem Material Ton und erlebten, wie dieser in der Sozialen Arbeit eingesetzt werden kann. Das Hauptaugenmerkt lag dabei vor allem auf dem Training der Vorstellungskraft und der darauf folgenden Umsetzung von geplantem und der Feinmotorik.

Gruppe 2 - Kunsttherapie

Als Überschrift ihres Seminars wählte Frau Kunert „ICH - bildkünstlerische Formen des Selbstausdruck Kunert“.

„Unsere heutige Lebenswirklichkeit ist vom Wiederspruch zwischen Sein und Schein geprägt – das ICH als Problem aber auch als Quelle künstlerischer Kreativität.“ Sagt Frau Kunert.

Im Kurs begaben sich die Studierenden auf die Suche nach individuellen künstlerischen Ausdrucksformen.

Es wurde beobachtet, ertastet und gehört.
Es wurde gezeichnet, gemalt und collagiert.
Es wurde sich bewegt, fokussiert und geredet.

Gruppe 3 - Theater

Unter Anleitung von Frau Lubosch erlebte eine weitere Gruppe ihren eigenen Körper als Ausdrucksmittel. Dabei traten sie in Korrespondenz mit sich selbst, den anderen Teilnehmenden und den Figuren, die sie spielten. Frau Lubosch beschriebt dies als „Achterbahn der Erfahrungen mit uns, unseren Gedanken, Gefühlen, unserem Körper, unserem Gegenüber“.

Gruppen 4 - Video

Intervention - Installation - Performance unter diesem Thema stand die Woche bei denen, die sich für den Video- Kurs entschieden hatten. Herr Zepter führte dabei sehr praktisch in soziokulturelle Projekte und interdisziplinäre Kunst als Methoden in der Sozialen Arbeit ein.

Thematisiert wurde vor allem das Potential interdisziplinärer Kunst für die Entfaltung der Persönlichkeit, die Stärkung von Kommunikation und die Vermittlung von Inhalten erfahrbar zu machen.