Seminar Kunsttherapie Januar 2016

Kunst? Kann ich nicht!

Mit unterschiedlichen Medien der Malerei und des Zeichnens, wie z.B. Kreide, Buntstiften, Acrylfarben und Kohlestiften gestalteten und erarbeiteten wir uns unter Anleitung von Frances Schandera-Duarte unterschiedliche Ansätze und Methoden der Kunsttherapie. So konnten wir praktische Erfahrungen und den theoretischen Input miteinander verbinden. Ab und zu viel es uns schon schwer uns an das stille und konzentrierte Arbeiten zu halten, besonders, wenn ein Strich mal nicht da saß wo er hin sollte oder wir uns gegenseitig porträtieren sollten.

Das künstlerische Arbeiten an sich eröffnet Reflexionsraum für bewusst und unbewusst Erlebtes, welches durch den Gestaltungsprozess und den Einsatz von Farben und Formen ausgedrückt wird. Auch, wenn einige von uns skeptisch gegenüber ihren künstlerischen Fähigkeiten waren, so hatte bald jeder Spaß daran verschiedene Gestaltungsmittel und Techniken und deren Wirkung auszuprobieren. Auf künstlerisches Talent kommt es in diesem Seminar wirklich nicht an, es sollten sich also auch Studierende angesprochen fühlen, die glauben in jener Hinsicht ‚talentfrei‘ zu sein. Die drei Tage waren praktisch und theoretisch ausgewogen und konnten einen guten Einblick in die Thematik Kunsttherapie geben.

Autorin: Yvette Hauptlorenz