Kräuterwanderung

Eine Kräuterwanderung zum Abschluss der Werkstattgruppe (5.DS)

An einem sonnigen Freitag im Juni fuhr die Werkstattgruppe des 5.DS gemeinsam mit Prof. Isolde Heintze zum Müllerhof e.V. und startete dort zu einer Kräuterwanderung durch den angrenzenden Wald und die Wiesen von Mittweida.
Die Wanderung führte uns über den Skihang von Mittweida über Wiesen und Felder zurück zum Müllerhof e.V. Unter der Führung von Ines Keller erfuhren wir etwas über Waldmeister, Holunderblüten, Johanniskraut, Vogelbeere und Rosenblätter. Frau Keller erzählte uns, wie die gefundenen Kräuter in Wald und Flur zu einem schmackhaften Aufstrich, zu einem heilenden Tee oder zu einer leckeren Brause verarbeitet werden können.
Am Ende der Kräuterwanderung stellte uns Frau Keller Proben verschiedener Aufstriche zum Kosten bereit. Dabei handelte sich um einen Aufstrich aus Holunderblüten, aus Rosenblättern und aus Vogelbeeren. Die Rezepte hat uns Frau Keller zum Selbstmachen zur Verfügung gestellt. Anschließend fuhren wir zurück zum Haus 39 und ließen den Vormittag bei einem Picknick ausklingen. Auf diese Weise fand die Werkstattgruppe einen gelungenen Abschluss. Eine Kräuterwanderung durch Mittweida gemeinsam mit Frau Keller ist nur zu empfehlen. Isolde Heintze