Eine erlebnisreiche Woche in Alkmaar

Crossing Borders 2016

Am ersten Adventswochenende reisten vier Studentinnen, aus dem vierten Semester, im Rahmen des Projektmoduls „Crossing Borders“ nach Alkmaar, in den Niederlanden. Mehr als 700 Kilometer entfernt von Mittweida fand die Intensivwoche des internationalen Projektes statt. Vor dieser Intensivwoche in dem mehrwöchigen Projekt „Crossing Borders“ gab es im Vorfeld regelmäßige Videokonferenzen mit den StudentInnen aus Main University of Maine at Machias (USA), Bergen University College (Norwegen), Alkmaar INHOLLAND University (Niederlande) und Mittweida (Deutschland). In den Videokonferenzen besprachen die Gruppen die Themenfindung und -ausarbeitung.
Alle Studenten aus Norwegen, den USA und Deutschland wohnten während dieser Woche im Bungalowpark Jamarco in Schoorl, wo man früh die Möwen schreien hören konnte.
Am Sonntag unternahmen alle einen wunderschönen Ausflug in das Zaans Museum in der Zaans Schans. Hier sind die allerersten Windmühlen und grünen Holzhäuser mit ihren kleinen Geschäften zu bewundern, auch "Sinterklaas" und sein Helfer "Zwarte Piet" waren da.
Am nächsten Tag trafen alle StudentInnen und Tutoren zum ersten Mal ohne Monitor und Kameras zusammen. In der „Hogeschool Inholland“ fand das offizielle Kennenlernen statt. Danach versammelten sich alle in ihren Gruppen um mit den ersten Überlegungen für die Präsentation der Themen vor den anderen Gruppen zu beginnen. Der Tag fand einen gemütlichen und leckeren ausklang, da die StudentInnen aus Main für alle gekocht hatten.
Am Dienstag arbeiteten alle Gruppen intensiv an ihren Präsentationen.

Der Mittwoch begann mit einer Runde Yoga, oder man nutzte die Zeit für die letzten Vorbereitungen für die Präsentation.
Am Nächsten Tag ging es dann hauptsächlich um unsere Schriftleichenausarbeitungen. Unterbrochen wurde die intensive Arbeit kurz durch das Gruppenbild und die vorgezogene Abschluss- uns Auswertungsrunde.
Den Freitag nutzten alle für verschiedene Aktivitäten, wie zum Beispiel, packen, schlafen, einen Ausflug nach Amsterdam oder an den Strand. Am Abend hieß es auch schon abschied nehmen. Eine wunderschöne und eindrucksvolle Woche ging zu ende, doch die Erinnerungen an diese kann uns keiner nehmen!
Autorin: Maria Brode
Fotos: Pieter Van Parreeren