Sozialarbeiter rockten Medienkompetenz

Berufsbegleitende auf viertägigem Trip durch den Mediendschungel

Im März 2015 unternahmen die Studierenden des 7. Semesters der Fakultät Soziale Arbeit eine besondere Expedition. Im Rahmen des Seminars „Medienkompetenz“ erkundeten sie die weite Welt der Kommunikation – in Mittweida und überall.

Auf dem Programm stand unter anderem eine Erkundung der Nachbarfakultät im gemeinsamen Haus. Auf ging es also in die dritte Etage – und hier wurden interessante Erkenntnisse über das Wirken der Fakultät Medien gesammelt. „Technisch anspruchsvoll, aber über uns wissen sie nicht viel“, so das Fazit einer Studentin, die gemeinsam mit ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen Angehörige der Medienfakultät aufs Geratewohl befragt hatte. Zahlreiche Projekte und Projektideen wurden im Praxisteil des Seminars vorgestellt. Und es entstand sogar Verwertbares für die eigene Fakultätsöffentlichkeitsarbeit: Eine Präsentation der Fakultät Soziale Arbeit. „Die ist hervorragend gelungen“, meint Prof. Dr. Christoph Meyer, der das Seminar geleitet hat und fügt hinzu: „Selbstbewusstsein mit einem Schuss Humor – das passt zu uns!“ Am Schluss gab es Seminarkritik: Positiv: Viele neue Erkenntnisse. Aber: Zu wenig Zeit, viel Hektik – und viele hätten vieles gern noch vertieft. Vier Tage Medienkompetenz, so das Fazit, das ist doch recht knapp bemessen.

Wie wird hier studiert?