Crossing Boders 2015

Eine Woche in den Niederlanden

Auch dieses Jahr machten sich 17 junge motivierte Menschen, aus Mittweida, auf den Weg in die Niederlande, nach Alkmaar. 11 davon waren aus dem zweiten Semester (BA), vier aus dem vierten Semester (BA) und zwei aus dem dritten Semester (MA). Frau Weber-Unger-Rotino begleitete uns. Sinn dieser Reise war der internationale Austausch in Bezug auf Soziale Arbeit mit StudentInnen aus Maine, Alkmaar, Bergan und Mittweida. Die Intensivwoche bildet den Höhepunkt des mehrwöchigen Projektes Crossing Borders. Im Vorfeld gab es regelmäßige Videokonferenzen zur Themenfindung und -bearbeitung.

Alle StudentInnen der verschiedenen Hochschulen wohnten im Bungalowpark Jamarco in Schoorl, doch keiner von uns konnte den Name je richtig aussprechen. Die Studierenden aus Mittweida bewohnten 2 Bungalows. Der Bungalowpark war ca. 45 min zu Fuß vom Strand entfernt. Ausflüge dorthin, nach Alkmaar oder Amsterdam unternahmen wir auf Grund der Gruppengröße getrennt in Kleingruppen. Die erste Hälfte der Woche war sehr windig und nass, in der zweiten Hälfte kam sogar die Sonne zum Vorschein.

Die Insgesamt 35 TeilnehmerInnen wurden in 4 internationale Gruppen aufgeteilt, tauschten sich aus, präsentierten und verschriftlichten folgende Themen:

1. Inklusion von blinden Menschen in Grundschulen

2. Reintegration von drogenabhängigen obdachlosen junge Männer zwischen 18 und 25 Jahren

3. Unterschiede und Vergleiche der Flüchtlingsaufnahme in den unterschiedlichen Ländern

4. Institutionen der Reintegration von drogenabhängigen Erwachsenen

Doch was haben wir eigentlich die ganze Woche getan? Beginnen wir mit dem Montag. An diesem Tag fand das offizielle Kennenlernen statt. Im Anschluss versammelten wir uns in den Gruppen und unternahmen erste Überlegungen zur Präsentation unserer Themen. Dienstag arbeiteten wir diese intensiver aus. Mittwoch stellten wir unsere Präsentationen vor den anderen TeilnehmerInnen und den ProfessorInnen vor und gingen anschließend gemeinsam Pizzaessen. Am nächsten Tag arbeiteten wir am Hauptteil, dem Beleg. Die Auswertungs- und Abschlussrunde sowie die Verabschiedung fanden am Freitag statt. Es kam sogar der Nikolaus mit einem riesigen Sack voller Geschenke für uns, denn in Teilen der Niederlande ist der Höhepunkt der Weihnachtszeit bereits am 05.12.2015.

Bevor jeder seine Heimreise antrat schossen wir noch Gruppenbilder:

Bericht von Caro und Laura-Marie