20+1 Jahre Fakultät Soziale Arbeit

Bilanz und Perspektiven

Am 22.05.2014 um 13:00 Uhr begann die 20+1 Feier der Fakultät Soziale Arbeit mit dem musikalischen Auftritt unserer beiden Studentinnen Isabell (Klavier) und Marina (Gitarre und Gesang).

Dekanin Prof. Dr. Christina Niedermeier begrüßte die Lehrenden, Studierenden, die AbsolventInnen sowie die MitstreiterInnen, die bei der Gründung des damaligen Fachbereiches Sozialwesen mitgewirkt haben.
Mit einem weinenden und einem lachenden Auge verabschieden wir uns von Roßwein, so Prof. Dr. Niedermeier. Wehmütig was wir hier verlassen, aber auch neugierig auf das Neue, was uns in Mittweida erwartet.

Prof. Dr. Ludwig Hilmer, Rektor der Hochschule Mittweida, würdigte die Fakultät Soziale Arbeit. Die Fakultät hat einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung der Hochschule geleistet, so seine Worte. Die Stadt Roßwein profitierte von der Fakultät. Die StudentInnen bereicherten das Leben der Stadt. Das wird sich nun auf Mittweida übertragen. Die gesamte Fakultät ist herzlich willkommen in Mittweida, der Hochschulstadt.

Am Anfang betrachtete die Bevölkerung die Studierenden der Sozialen Arbeit eher skeptisch, so der Bürgermeister der Stadt Roßwein, Herr Veit Lindner. Um die Roßweiner Bevölkerung am Leben der Fakultät teilhaben zu lassen, wurden sie im Rahmen zahlreicher Projekte in das Studium und die Forschung einbezogen. Beispiele waren Befragungen zu Nachbarschaften, die Vergangenheitsaufarbeitung des 2. Weltkrieges und der Nachkriegszeit.
Das Campusfest, der Höhepunkt jeden Jahres, bei Jung und Alt der Roßweiner beliebt, trug zum gegenseitigen Kennenlernen und Verstehen bei.

Grußworte des Fachschaftsrates überbrachte Karola Walz. Der größte Teil der StudentInnen freut sich auf Mittweida, auf den Kontakt mit den Studierenden der anderen Fakultäten, auf den größeren Campus und die vielseitigen Angebote der Mensa. 

Überraschungsglückwünsche las Prof. Dr. Scherer vor. Herzliche Grüße und Glückwünsche zum 20+1 Jubiläum kamen aus Joschkar Ola, aus der Marischen Republick von der Volga State University of Technology  von Dr. Olga Pchelina.

VertreterInnen, die den Aufbau des Studienganges und die Gründung des Fachbereiches Sozialwesen begleiteten und gestalteten, sowie die ersten berufenen ProfessorInnen diskutierten den Leitsatz
"Wie wir zu dem wurden, was wir heute sind".
Auf dem Podium hatten Platz genommen, von links: Prof. Dr. Steffi Weber-Unger-Rotino, Altmagnifizenz Prof. Dr.-Ing. Reinhard Schmidt, Dr. Ursula Zenker, Prof. Dr. Armin Wöhrle, Prof. Dr. Christina Niedermeier

Das Treffen der Arbeitsgruppen und die Podiumsdiskussion mehr