Praxisreflexion trifft Fallarbeit

Seminar in der Bunten Republik Neustadt

Die BRN in Dresden – ein Spektakel, das seinesgleichen sucht. Dieses Jahr mittendrin: zehn Studentinnen und Studenten sowie ein Professor, die doch eigentlich „nur“ ein Fallarbeitsseminar meistern wollten.
Erstaunlicherweise harmonierte die bunte, laute Neustadt mit unserem Vorhaben dann doch, was sicher nicht zuletzt auch an der fantastischen – vor allem fantastisch ruhigen –Unterkunft im Mezcalero, einem Hostel mit mexikanisch-farbenfrohem Ambiente, lag. Natürlich haben wir vor allem ge-, ver- und er-arbeitet. Dies durften wir in mit Schaufenstern versehenen Räumlichkeiten des Herbert-Wehner- Bildungswerkes, welche uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden.

Zu Trommelrhythmen und buntem Gewirr auf der anderen Seite der Fensterscheibe fand innen unsere recht intensive und facettenreiche Fallarbeit statt. Die Vielfalt ergab sich aus den unterschiedlichen Arbeitsfeldern, in denen wir im Rahmen des Praxissemesters tätig sind – oft konnten so Perspektivwechsel angeregt und unterstützt werden.

Auflockernde und bereichernde „Highlights“ waren auch der Besuch des Männernetzwerkes Dresden e.V., der Treberhilfe Dresden e.V., sowie ein Besuch beim Stoffwechsel e.V. . Im Männernetzwerk wurde ebenso professionell wie kritisch (im positivsten Sinne) auf jede unserer Fragen durch Sascha Möckel (Soz.-Päd., u.a. zuständig für Väterbildungsprojekte) eingegangen.
Im Stoffwechsel e.V., welches die hungrigen Studentenmägen mit Gebäck und Getränken erfreute, erfuhren wir durch Ralf Knauthe, den Mitbegründer des Vereins, die Geschichte der bereits verstorbenen Christine Ball, ihres Glaubens und des Aufbaus des Vereins.

Eher weltlich hingegen verlief der Besuch im Treberhilfe-Bus inmitten der BRN.
Im Obergeschoss des zweistöckigen umgebauten Reisebusses erläuterte uns Dieter Wolfert nicht nur interne Strukturen der Treberhilfe, sondern diskutierte mit uns auch aktuelle kommunalpolitische Themen. Am Sonntagvormittag hatten wir dann auch tatsächlich das Vergnügen, Vertreterinnen und einen Vertreter der Dresdner Parteien in einem kleinen „Polit-Talk“ zu erleben, in welchem sie Fragen von Kindern, welche durch die Treberhilfe im Vorfeld gesammelt wurden, beantworten durften. Dass sich die Landtagsabgeordneten und Stadträte so unterschiedlicher Parteien wie CDU, Linke, SPD und Grüne da in so manchen Punkten nicht ganz einig waren, war natürlich abzusehen.
Dieses letzte Highlight neben dem Hauptprogramm, der Fallarbeit, schärfte nochmal den Blick für sozialpolitische Hintergründe und Zusammenhänge. Mit all diesen neu gewonnen Eindrücken und Informationen verließen wir Sonntag Nachmittag quasi „geistig gesättigt“ das schöne Dresden.
Josephine Schumann