Kunsttherapie

Frau Frances Schandera-Duarte (erstes Bild rechts) leitete auch 2013 diese Lehrveranstaltung, die die Studierenden gern annehmen. Sie können ihre Kreativität unter professioneller Anleitung testen.

Als Einstieg wurden den Studierenden die verschiedenen Methoden und künstlerischen Richtungen der Kunsttherapie vorgestellt. An Beispielen zeigte Frau Frances Schandera-Duarte wo und wie diese Therapieform eingesetzt werden kann, mit welchen Methoden gearbeitet wird und welche Techniken zur Anwendung kommen. Sehr wichtig ist das Schaffen eines Vertrauensverhältnisses zwischen Kunsttherapeutin, Kunsttherapeuten und dem Klientel.

Im Raum herrschte Stille, konzentriert arbeiteten die Studentinnen und Studenten. Jeder hatte sich ein Gegenüber gesucht. Die Partnerin, der Partner zeichnete ein Bild. Sein Gegenüber beobachtete das Tun aufmerksam und begann das Motiv, möglichst genau, auf das eigene Papier zu bannen.

Die Studierenden gestalteten auch ein eigenes Bild und wählten dabei eine Maltechnik, die ihnen besonders lag. Über die geschaffenen Werke tauschten sich die Studentinnen und Studenten mit Frau Francis Schandera-Duarte aus. Jeder Studierende konnte erklären, warum er gerade dieses Motiv zeichnete und welche Erinnerungen damit verbunden waren.

Kunsttherapie 2012 mehr

Francis Schandera-Duarte www.duarte-artists.com und www.mpenja.com