Summer School 2007

Internationale Summer School in Dornbirn

Die Summer School ist ein von der EU gefördertes Programm des EUSW (European and Worldwide Social Work)-Netzwerk. In diesem Jahr wurde sie unter dem Thema "Social Work in an Intercultural Context"an der Fachhochschule Vorarlberg durchgeführt.

Studenten aus ganz Europa trafen sich vom 16. bis 27.Juli 2007 in der Fachhochschule Vorarlberg in Österreich und beschäftigten sich mit Gemeinsamkeiten und Unterschieden der Sozialen Arbeit in den verschiedenen Ländern. Insgesamt waren es über 50 Studierende aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Großbritannien, Island, Italien, den Niederlanden, Österreich, Portugal, Russland, Schweden, der Schweiz, Spanien, der Türkei und den USA. Mit dabei waren 2 Studentinnen der Hochschule Mittweida, Außenstelle Rosswein – Daniela Förste und Elisabeth Löschner. Professoren aus unterschiedlichen EU-Ländern hielten Vorträge über nationale, religiöse, kulturelle, generationsbezogene, ökonomische und geschlechtsspezifische Themen.
Diese wurden in Kleingruppen im Anschluss diskutiert.

Studienbesuche bei der Caritas Flüchtlingshilfe, im Krankenhaus Maria Ebene, im Vorarlberger Kinderdorf, im Sozialzentrum Aqua Mühle Frastanz und im Mädchenzentrum Amazone unterstrichen die Vorlesungen und gaben Einblick in das Praxisfeld der Sozialen Arbeit in Vorarlberg. Die StudentInnen bekamen einen Einblick in die Gestaltungsmittel Photo Voice und Playback Theatre, erprobten diese und bezogen sie in ihre Abschlusspräsentation mit ein.

Eine weitere gemeinsame Aktivität war das Erglimmen von dem Berg Karren mit der Seilbahn. In luftiger Höhe genoss man bei österreichischem Apfelstrudel die tolle Aussicht. Zu Fuß ging der Ausflug weiter, hinunter zur Rappenschlucht, was bei wunderschönem Wetter ein einmaliges Erlebnis war.
In der Freizeit besuchte man die nächstgelegenen größeren Städte wie Dornbirn und Bregenz und traf sich abends mit Teilnehmern der Summer School um den Tag ausklingen zu lassen.