Biografisches Interview in Florida

Sophie Keilberg (links) und Katja Viertel (rechts) über ihre Begegnung mit Erna Grunert de Jácome

 

In Vorbereitung zur Gründung der Grunert de Jácome Stiftung wurden wir – zwei Studentinnen der Hochschule Mittweida, Fachbereich Soziale Arbeit – gebeten, ein narratives Interview mit der Stifterin Erna Grunert de Jácome zu führen. Innerhalb einer Woche berichtete uns Frau Erna Grunert de Jácome über ihre bewegende Lebensgeschichte. Dies fand im Rahmen eines studentischen Projekts, das vom SMWK gefördert wurde in ihrem derzeitigen Wohnort Venice, Florida statt. Bereits in Deutschland versuchten wir einiges über das Leben von ihr in Erfahrung zu bringen. Wir wussten zwar nicht genau, wie wir uns Frau Grunert de Jácome vorzustellen hatten, die uns zugänglichen Quellen sagten darüber nur wenig aus. Dennoch kamen wir zu der Meinung, dass ihre eher untypische Biographie mit den unzähligen Reisen und den vielen bereits frühzeitigen Auslandserfahrungen sie zu einer selbstbewussten und emanzipierten Frau von Welt geformt haben. Als wir vor ihrem Wohnhaus in Venice standen öffnete die damals 92jährige uns die Tür. Sie empfing uns herzlich und war – so wie auch wir – voller Erwartungen und neugierig, wie die kommende Woche verlaufen würde. Gemeinsam mit Frau Grunert de Jácome begaben wir uns für die kommenden Tage auf eine Zeitreise in ihre belebte Vergangenheit. In der relativ kurzen Zeit, in der wir Erna Grunert de Jácome kennen lernen durften, berichtete sie uns über ihre ganz persönliche Reise mit allen Höhen und Tiefen. Als Weltenbummlerin des 20. Jahrhunderts nahm sie uns aus ihrem Wohnzimmer mit, diese Weltreise nocheinmal zu durch leben. Diese intensive Zeit mit ihr wird uns noch lange im Gedächtnis bleiben. Die Erfahrungen während der Woche begleiten uns seitdem. Wir sind sehr dankbar über die uns gebotene Möglichkeit dieses Interview geführt haben zu dürfen.